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Jeder zweite Deutsche will mit Virtual Reality shoppen

Hamburg (ots)

In einer Grundlagenstudie zum Thema Omnichannel hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos in Deutschland, Großbritannien und Frankreich die Relevanz von virtuellen Lösungen für Shopper untersucht. Die Hälfte der Deutschen (52%) interessiert sich für VR-Erlebnisse beim Einkaufen. Virtuelle Anproben (47%) wecken die Neugier bei den Bundesbürgern besonders. Auch in Frankreich ist mehr als jeder zweite (53%) Shopper an virtuellen Einkaufserfahrungen interessiert. Ein Drittel (32%) würde den simulierten Einkauf mit Hilfe von VR-Brillen in Erwägung ziehen. In Großbritannien begeistern sich nur knapp die Hälfte (46%) der Shopper für virtuelle Shoppingerlebnisse.

Millennials mit größtem Interesse an virtuellen Einkaufserlebnissen

Im Altersvergleich zeigen sich die deutschen Millennials am affinsten: 56 Prozent der 18-35 Jährigen interessieren sich für virtuelle Anproben, jeder Zehnte (11%) hat es schon ausprobiert. Die ältere Generation X, der 36-51-Jährigen, zeigt vor allem in Großbritannien (54%) und Deutschland (51%) Interesse an virtuellen Shopping-Angeboten. Auch in der ältesten untersuchten Gruppe, der 52-65 jährigen Babyboomer begeistern sich rund vier von zehn (43% Deutschland, 44% in Großbritannien, 37% in Frankreich) für VR-Lösungen.

Ganzheitlich simuliertes Shopping mit VR-Brillen auf dem Vormarsch

Shopper in Frankreich interessieren sich für das komplette Eintauchen in die Virtual Reality: 36 Prozent der französischen Millennials möchten mithilfe der Brille bummeln gehen (Deutschland 29%, Großbritannien 33%).

Steckbrief

Stichprobe: 1.500 Befragte von 18 bis 65 Jahre pro Land 
Methode: Repräsentative Online Befragung in Deutschland, Frankreich 
und Großbritannien 
Feldzeit: 25.08.-12.09.2016 
Die Studie ist ab Oktober online zu erwerben. 
Kontakt:  Diana.Livadic@ipsos.com oder  Philipp.Kunze@ipsos.com

Über Ipsos und Ipsos Connect:

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Markt- und Meinungsforschungsinstitut. In einer sich immer schneller verändernden Welt ist es unsere Aufgabe, unsere Kunden mit präzisen und umsetzbaren Analysen bei ihrer Veränderung zu unterstützen. Ipsos Connect ist der globale Forschungsbereich, der sich mit den Themenschwerpunkten Markenkommunikation, Werbung und Medien befasst.

Pressekontakt:

Gudrun Witt
Tel.: (040) 80096-4179
gudrun.witt@ipsos.com
www.ipsos.de

Original-Content von: Ipsos GmbH, übermittelt durch news aktuell

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