Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ipsos GmbH mehr verpassen.

Ipsos GmbH

PK mit Zukunftsforscher Opaschowski - Gut leben in Deutschland?

Hamburg (ots)

Einladung zur Pressekonferenz

Di, 09. Juni 2015, um 10.30 Uhr 
im Kinosaal der "Denkfabrik" des IMK, Berlin-Mitte, 
Schwartzkopffstraße

Gut leben in Deutschland?

Neue Erkenntnisse aus dem Nationalen WohlstandsIndex für Deutschland mit Zukunftsforscher Opaschowski

Professor Opaschowski und Hans-Peter Drews (Ipsos Observer) präsentieren aktuelle Ergebnisse aus der umfassenden Studie zum Nationalen WohlstandsIndex für Deutschland (NAWI-D), die auf der Befragung von 24.000 Deutschen über einen Zeitraum von drei Jahren basieren.

Im Mittelpunkt stehen die folgenden Themen:

   - Die Facetten des Wohlstands
   - Was den Menschen wirklich wichtig ist
   - Wohlstandswunsch und Wohlstandswirklichkeit
   - Wohlstandsentwicklung in Deutschland 2012 bis 2015
   - Wohlstandsgewinner und -verlierer:
   - Die Generation Superior
   - Das regionale Wohlstandsranking

Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Teilen Sie uns bitte per Rück-Email oder Telefon mit, ob Sie an unserer Pressekonferenz teilnehmen können oder ob ggf. ein anderes Redaktionsmitglied kommen wird: gudrun.witt@ipsos.com, Tel. 040/80096 4179.

Anfahrt: 
Kinosaal des IMK, Berlin-Mitte, Schwartzkopffstr. 11 (gleichzeitig 
Sitz des Hauptstadt-Büros von Ipsos) http://www.imk.de/berlin.html

Hintergrund der Studie:

Zwei Jahre lang führte die parteiübergreifende Enquête-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" des Deutschen Bundestags kontroverse Debatten über die Frage, wie die einseitige Fixierung politischer Ziele auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP) auf eine breitere Basis gestellt werden kann. Und ein programmatisches Ziel der Meseberger Klausurtagung der Großen Koalition im Januar 2014 lautete: "Gutes Leben - Lebensqualität in Deutschland". Derzeit läuft die breit angelegte Kampagne "Gut leben in Deutschland" der Bundesregierung, um Antworten auf die Fragen zu erhalten, was den Bürgern wichtig ist im Leben und was die Lebensqualität in Deutschland ausmacht.

Zeitlich, konzeptionell und politisch unabhängig davon entwickelte der renommierte Zukunftswissenschaftler Professor Dr. Horst W. Opaschowski zusammen mit den Experten des Markt- und Sozialforschungsinstituts Ipsos den Nationalen WohlstandsIndex für Deutschland (NAWI-D). Dabei wurden im Zeitraum zwischen Juni 2012 und März 2015 insgesamt 24.000 Personen in Deutschland auf repräsentativer Ebene befragt. In der Umfrage sagen die Bürger selbst, was sie unter einem guten Leben verstehen und wie ihre persönliche Wohlstandswirklichkeit in Deutschland aussieht.

Über Prof. Dr. Horst W. Opaschowski

Prof. Dr. Horst W. Opaschowski ist Zukunftswissenschaftler und Berater für Politik und Wirtschaft. Nach dem Studium in Bonn und Köln promovierte er 1968 über die sozialen Folgen der Tourismusentwicklung. 1973 entwickelte er im Auftrag der Bundesregierung eine freizeitpolitische Konzeption. Von 1975 bis 2006 war er Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. 1979 gründete er das BAT Freizeit-Forschungsinstitut, das 2007 in die Stiftung für Zukunftsfragen umgewandelt wurde, deren Wissenschaftlicher Leiter Opaschowski bis Ende 2010 war. Gemeinsam mit seiner Tochter Irina Pilawa gründete er 2014 das Opaschowski Institut für Zukunftsforschung.

Über Ipsos

Ipsos ist ein unabhängiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen, das weltweit Services rund um die Markt- und Meinungsforschung anbietet. Um unseren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns in sechs Forschungsbereichen spezialisiert. So bestimmen unsere engagierten Forscher Marktpotenziale, zeigen Markttrends, testen Produkte, Werbung und Dienstleistungen, erforschen die Wirkung von Medien und geben der öffentlichen Meinung eine Stimme. Und das in 87 Ländern auf allen Kontinenten. In Deutschland beschäftigen wir etwa 600 Mitarbeiter in Hamburg, Mölln, München, Frankfurt und Berlin.

Pressekontakt:

Ipsos Pressestelle Kontakt
Gudrun Witt
Sachsenstr. 6
20097 Hamburg
Tel.: (040) 80096-4179
Fax: (040) 80096-4100
gudrun.witt@ipsos.com
www.ipsos.com

Original-Content von: Ipsos GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ipsos GmbH
Weitere Storys: Ipsos GmbH
  • 16.09.2014 – 15:06

    Deutsche sehen FDP im freien Fall

    Hamburg (ots) - Nach der Abwahl der FDP bei den letzten Landtagswahlen glauben viele Bundesbürger, dass sich der Abwärtstrend der Liberalen auch auf der Bundesebene fortsetzen wird. Die meisten Befragten sehen die Ursache hierfür in dem Mangel an Führungspersönlichkeiten. Das ergab eine repräsentative Umfrage mit dem Ipsos Demokratiepuls. Die FDP ist nach ihrer Niederlage in Sachsen in keiner Landesregierung mehr vertreten. Auch in Brandenburg und Thüringen ...