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Leichtes Spiel für Kindergarten-Sponsoren
Ipsos Deutschland und "new business" untersuchen Akzeptanz von Kindergarten-Sponsoring in Deutschland

Hamburg (ots)

Jeder zweite Deutsche (54%) findet Sponsoring im
Bereich Kindergarten "sehr gut" oder "gut. Überdurchschnittlich
starke Zustimmung kommt von den unmittelbar Betroffenen: Befragte
mit Vorschulkindern vergeben zu 59 Prozent die Bestnoten an das
Kindergarten-Sponsoring, ebenso wie drei Viertel (75%) der Kenner von
gesponserten Kindergärten.
Bereits im Februar hatte das Marktforschungsinstitut Ipsos
Deutschland in Kooperation mit dem Hamburger Informationsdienst new
business eine Studie zum Schul-Sponsoring vorgelegt. "Eine
Repräsentativerhebung, die sich speziell mit dem Thema Kindergarten
Sponsoring befasst, ist bisher in Deutschland einmalig" erklärt new
business-Herausgeber Peter Strahlendorf.
Dabei zieht das Thema Sponsoring, wenn auch noch verhalten,
allmählich in den Kindergartenbereich ein. Den aufgrund einer neuen
Wettbewerbssituation durch die Grenzöffnung zur ehemaligen DDR und
gleichzeitig rückläufiger Geburtenzahlen hat in den letzten zehn
Jahren bei den Trägern von Kindergärten ein Umdenken in Richtung
Marktwirtschaft eingesetzt. Kindergärten sind zunehmend bestrebt,
sich als kundenorientierte Dienstleistungsunternehmen zu
präsentieren. Das erfordert teilweise mehr Mittel, als die
Finanzierung der öffentlichen Hand bisher bereithält. Vor diesem
Hintergrund loben Eltern und andere Befragte vor allem die
Zurverfügungstellung besserer Unterrichtsmittel durch die Sponsoren.
Immerhin 14 Prozent der Befragten geben an, selbst Kindergärten zu
kennen, an denen gesponsert wird. 60 Prozent dieser "Insider" sind
davon überzeugt, dass es Kindergarten-Sponsoren in erster Linie um
das Wohl der Kinder geht. Die Gesamtheit der Deutschen ist da
kritischer: nur 31 Prozent glauben an den selbstlosen Sponsoren und
54 Prozent stimmen der Aussage zu, Kindergarten-Sponsoren wollen nur
so früh wie möglich Käufer für ihre Produkte gewinnen.
Die, wenn auch bisher eher zögernde, Kontaktaufnahme von
Kindergärten zu Sponsoren stört die Betroffenen wenig. Immerhin ein
Drittel aller Eltern von Vorschulkindern sind sogar der Auffassung,
dass "Kindergärten dem Sponsoring noch viel zu kritisch gegenüber
stehen".
Doch nicht jedes Unternehmen wird als Sponsor akzeptiert. Von
zwanzig Branchen wurden vor allem die Getränkeindustrie sowie
"Ausrüster" aus dem Spielwarenhandel, Lebensmittel- und
Bekleidungshersteller und Sportartikler favorisiert. Traditionell
werden auch Banken und Sparkassen als passende Geldgeber genannt.
"Eltern und andere Befragte differenzieren sehr genau bei der Wahl
des passendsten Sponsoren? ebenso wie bei anderen Sponsorships auch,
sollten Unterneh-men prüfen, ob sie von ihrer Zielgruppe als
Kindergarten-Sponsor akzeptiert werden" rät Gudrun Witt,
verantwortliche Projektleiterin bei Ipsos.
Sponsoring als Geschäft auf Gegenseitigkeit schließt auch
Werbemaßnahmen seitens des Sponsors ein. Im sozialen Bereich muss
dabei sensibel vorgegangen werden, denn immerhin 42 Prozent der
Befragten, lehnen eine solche Werbung von Kindergarten-Sponsoren ab.
Die komplette Studie "Kindergarten-Sponsoring 2001" enthält auf 40
Seiten Charts, Kommentar, Hintergrundinformationnen und
Literaturtipps und kann zum Preis von DM 149,- + MwSt + 5 DM
Versandkosten bei Ipsos Deutschland (Fax 040 / 800 96 100) bestellt
werden (witt@ipsos.de).
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
Gudrun Witt:    
Tel. 040-800 96 267  
witt@ipsos.de
Peter Strahlendorf:    
Tel. 040-609009-11  
Strahlendorf@new-business.de
P.S. Bei Gudrun Witt können auch Info-Grafiken abgerufen werden.

Original-Content von: Ipsos GmbH, übermittelt durch news aktuell

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