Jahreszeiten Verlag, VITAL

Vital: Lauftraining richtig angepackt
80 Prozent laufen viel zu schnell

Hamburg (ots) - Laufen kann jeder, der nicht übergewichtig ist oder unter chronischen Krankheiten leidet. Gleichwohl sollten Anfänger nach Ansicht von Experten einige Essentials beachten, die den Körper vor Überlastungen bewahren und gleichzeitig für kontinuierliche Fortschritte sorgen. Die Zeitschrift VITAL hat in ihrer jüngsten Ausgabe jede Menge Tipps von Fachleuten, ein Lauftraining für sechs Wochen und Hinweise auf die häufigsten Fehler veröffentlicht. Nach einer Studie der Sporthochschule Köln laufen 80 Prozent der Jogger viel zu schnell, berichtet das Blatt - besonders bei heißem Wetter sei zu hohes Tempo der Gesundheit abträglich. "Das ist oft Wettkampftempo. Und genau das belastet den Kreislauf, die Sehnen und Gelenke", warnt die Ärztin und Lauftrainerin Stefanie Mollnhauer. Die Beine würden schwer und Seitenstechen mache sich bemerkbar. Bei beidem helfe generell, langsamer zu laufen. Gegen Muskelkater wirkten im Nachhinein durchblutungsfördernde Maßnahmen wie heiße Bäder und Sauna. Wer sich beim Laufen ungezwungen unterhalten könne, habe ein gutes Anfängertempo. Genauer ermittele das eine Pulsuhr. Sie messe über einen Sender im Brustgurt, wie schnell das Herz schlägt. "Wird die persönliche Obergrenze überschritten, signalisiert ein Warnton dem Läufer, einen Gang runterzuschalten", heißt es in VITAL. Wichtig ist für Läufer, sich immer langsam warm zu laufen, einen Kaltstart zu vermeiden. Das entlaste den Kreislauf und der Körper werde auf die kommende Belastung vorbereitet. Ruhiges Auslaufen bringe Kreislauf und Atmung wieder auf Normalfunktion. Zur Häufigkeit pro Woche raten die Experten in VITAL, dem Körper Ruhepausen zu gönnen, in denen sich Sehnen, Gelenke und Muskeln erholen können. Die Lauflänge sollte langsam gesteigert, Gehpausen eingelegt werden. Vernachlässigt würden oft Stretchen und Kräftigen. Stretchen sorge dafür, dass Muskeln, Sehnen und Gelenke geschmeidig bleiben und schützt vor Verletzungen. Deshalb sollte nach jedem Lauf gestretcht werden. Laufeinsteiger sollten auf jeden Fall auch einmal pro Woche die Rumpfmuskulatur kräftigen. "Laufen kann ins Kreuz gehen. Der Rücken muss regelmäßig gestärkt werden, sonst drohen irreparable Schäden", mahnt Lauftrainer Kurt Stenzel. Auf jeden Fall aber sollten alle, die mit dem Laufen beginnen wollen, an einem nicht an guten Laufschuhen sparen. Dabei sollte auch die Beratung von Fachleuten in Anspruch genommen werden. Diese Meldung ist unter Quellenangabe VITAL zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: VITAL Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen an: Redaktion Vital, Esther Langmaack, Tel. 040/ 27 17 31 21 Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, VITAL, übermittelt durch news aktuell

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