Hitzewelle sorgt für Sonderschichten bei Langnese
Deutschland isst Eis ohne Ende - Mitarbeiter produzieren mit voller Kraft (mit Bild)

Damit sich große und kleine Eis-Fans auch in den nächsten Tagen mit genügend Eis erfrischen können, arbeitet die Belegschaft des Langnese-Werks in Heppenheim auf Hochtouren. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Langnese"

Hamburg (ots) - Heiß, heißer, Deutschland - die ganze Nation fährt momentan unter dem Eindruck der anhaltenden Hitzewelle das tägliche Tempo runter. Ganz Deutschland? Nein! In einer kleinen Stadt in Hessen fahren die Menschen zur Zeit Sonderschichten. Im Langnese-Werk in Heppenheim arbeiten 750 Mitarbeiter momentan mit voller Kraft und sorgen rund um die Uhr und an 6 Tagen der Woche dafür, dass große und kleine Eis-Fans auch in den nächsten Tagen genügend köstliche Abkühlung in der Eistruhe vorfinden. Täglich verlassen momentan 50 LKW-Ladungen Magnum, Calippo, Flutschfinger & Co. das Werksgelände - dies entspricht umgerechnet mehr als drei 50-Meter-Swimming-Pools randvoll mit Langnese-Eis am Tag! Die Deutschen essen soviel Eis wie schon lange nicht mehr - die vergangene Woche übertraf in puncto Eisverkauf sogar den Jahrhundertsommer von 2003. In den ersten zwei Juli-Wochen hat durchschnittlich fast jeder Deutsche ein Langnese-Eis gegessen.

"Das ist schon jetzt ein Rekordsommer! Pro Minute werden in unserem Werk in Heppenheim 500 Liter Langnese-Eis produziert. Unsere Mitarbeiter erbringen Höchstleistungen, damit Deutschlands Eis-Hunger gestillt werden kann", so Oliver Ackermann, Sourcing Unit Director, Werk Heppenheim. Ein Turm aus den wöchentlich produzierten Capris, Cremissimos, Magnums und Co. übereinander gestapelt, wäre 110 Mal so hoch wie der Hamburger Michel.

Die Renner bei den Konsumenten sind in diesem Sommer eindeutig die neuen Eis-Hits Magnum Gold und Cornetto Enigma. Das erste goldene Eis am Stiel der Welt und die neue Cornetto Kreation mit dem weichen Kern übertreffen alle Erwartungen - nicht nur wegen des Wetters. "Wir verkaufen zur Zeit bis zu fünf mal mehr Eis als an kühleren Sommertagen", verrät Alexander Kühnen, Category Director Ice cream D-A-CH, Unilever Deutschland GmbH.

Natürlich sind auch die erfrischenden Wassereise in diesem Sommer wieder heiß begehrt: Allein der Langnese Klassiker Capri geht im Jahr über 12 Millionen mal über die Ladentheke.

Christian Rottmann
Medienpark Kampnagel