Ziegert Bank- und Immobilienconsulting

Ökologisch orientierte Immobilienkonzepte gefragter denn je

Berlin (ots) - Ziegert Bank- und Immobilienconsulting setzt sein Wachstum im ersten Quartal 2010 fort. Die Verkaufsumsätze mit Eigentumswohnungen sind um rund 40 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gestiegen.

Zu diesem Erfolg hat auch ein Neubauprojekt in Berlin-Charlottenburg beigetragen. Hier entstehen 125 Neubauwohnungen mit fast 10.000 Quadratmetern Wohnfläche. Im Februar war Vertriebsstart - schon Ende März war die Hälfte der Wohnungen im ersten Bauabschnitt fest reserviert. Die Kaufpreise liegen bei durchschnittlich 2.400 Euro pro Quadratmeter.

Das Besondere an dem Projekt ist sein einzigartiges ökologisches Konzept - nicht von ungefähr wurde das Bauvorhaben "Grüne 9" getauft. Die Energieversorgung basiert ausschließlich auf erneuerbaren Quellen. Außerdem werden weitere technische Möglichkeiten genutzt, um die Umwelt zu schonen: Eine Abwasser-Recyclinganlage, eine Luft-Wärme-Pumpe, Photovoltaik und kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung sind die wichtigsten Bausteine.

Der hohe technische Aufwand ist aber nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern lohnt sich auch für die Käufer: Die Betriebskosten betragen im Monat inklusive Verwaltung und Instandhaltungsrücklage nur 1,67 Euro pro Quadratmeter. Bei "normalen" Neubauten können es durchaus drei Euro oder mehr sein.

Doch das ist nicht der einzige Grund für den großen Erfolg des Projekts: Der Trend zur eigenen Wohnung in schöner City-Lage ist ungebremst. Die Mieten dort ziehen stark an. Zugleich sind die Finanzierungskosten für Käufer so günstig wie nie zuvor. Vielen Menschen erscheint es da nur folgerichtig, in die eigene Zukunft zu investieren, statt brav ihre Miete zu zahlen.

Das Projekt "Grüne 9" zeigt, dass für Wohnungskäufer die Nebenkosten eine große Rolle spielen. "Auf diese Kundennachfrage haben wir reagiert", erklärt Unternehmenschef Nikolaus Ziegert. "Es hat zwei Jahre Entwicklungsarbeit gefordert, bis wir Anfang des Jahres zu dem Ergebnis gekommen sind: Jetzt ist alles im grünen Bereich, dieses Projekt passt in den Markt." Der Erfolg gibt ihm Recht.

Pressekontakt:

Ralf Rosinus
030-880 353 91
030-880 353 33 Fax
pressekontakt@ziegert-immobilien.de

Original-Content von: Ziegert Bank- und Immobilienconsulting, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Ziegert Bank- und Immobilienconsulting

Das könnte Sie auch interessieren: