10 Jahre Genießerzimmer Niederösterreich: Urlaub mit Genuss und Qualität - BILD

Erstes Genießerzimmer: Gisela Bauer vom Weingut Norbert Bauer in Jetzelsdorf im Weinviertel nahm 2005 die Vorreiterrolle ein und zeichnete sich durch besondere Kreativität aus: Sie ließ das erste Genießerzimmer Niederösterreichs vom heimischen Künstler Eduard Diem gestalten.

Was 2005 klein begann, trägt zehn Jahre später reiche Früchte: 114 GastgeberInnen bieten mittlerweile 373 zertifizierte Genießerzimmer in ganz Niederösterreich an.

St. Pölten (ots) - Niveauvoll wohnen mit viel Herz? Wer das in Niederösterreich will, hat seit zehn Jahren eine Garantie dafür: das Genießerzimmer. Mit seinem Fokus auf exquisite Ausstattung, Regionalität und individueller Serviceleistung ist es ein Garant für genussvollen Urlaub in Niederösterreich. Zu den Kriterien, die vom Gastgeber zu erfüllen sind, zählen unter anderem großzügige Zimmer, regionaltypische Materialien bei der Ausstattung oder ein Frühstücksangebot mit hausgemachten oder regionalen Produkten.

"Hochwertige Zimmerausstattung, eine gelebte Gastfreundschaft und individuelles Service: Es geht weniger um ausgefallenen Luxus, sondern um persönliches Engagement der Gastgeberinnen und Gastgeber", hält Tourismuslandesrätin Dr.in Petra Bohuslav fest.

Zwtl.: Die Meilensteine der Genießerzimmer

Inzwischen stieg die Anzahl auf 114 GastgeberInnen mit 373 zertifizierten Genießerzimmern, mit einer Vielfalt an Angebote: vom Fünf-Sterne-Hotel bis zum Privatzimmer, vom Wellnesshotel bis hin zu Urlaub-am-Bauernhof.

"Die Genießerzimmer haben sich als Niederösterreichs beste Urlaubsadressen etabliert. Wir ruhen uns aber nicht auf den Lorbeeren aus", stellt Prof. Christoph Madl, MAS, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, klar. "Deshalb gibt es ständig Neuerungen, damit wir den internationalen Trend zu Genusskultur-Reisen für Niederösterreich nutzen können."

Zwtl.: Der Gast hat drei Wünsche frei!

Seit drei Jahren ist das Genießerzimmer-Konzept um eine liebevolle Idee reicher: BesucherInnen haben ab der zweiten Nächtigung drei Wünsche frei. Die Wunschlisten reichen vom Frühstück am Zimmer bis zum Sekt auf der Terrasse, vom Schuhputz-Service nach der Wanderung bis zum frisch gepflückten Blumenstrauß, von der Morgenzeitung bis zum Jausenpaket für die Heimfahrt. Aber auch das Mithelfen bei der Weinlese, das Rezeptgeheimnis der Waldviertler Knödel oder eine Kuh selbst melken zählen zum Wunschprogramm.

Zwtl.: Das Kulturticket Niederösterreich - Genusskultur trifft Kulturgenuss

Die Weiterentwicklung setzt auch auf Niederösterreichs starkes Kulturangebot. Seit zwei Jahren bekommt jeder Gast, der bei einem Genießerzimmer-Gastgeber eincheckt, das Kulturticket Niederösterreich gratis dazu. Dieses ermöglicht den Gästen bis zu 50 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis bei 82 renommierten Kulturbetrieben in der Region. Dazu zählen zahlreiche Stifte und Schlösser, Museen und Kulturveranstaltungen.

Neu erschienen ist der Katalog "Mein Wunschurlaub in Niederösterreich" Bestellung oder Download unter: http://www.niederoesterreich.at/prospekte-bestellen

Alle Genießerzimmer und Angebote im Überblick unter: www.geniesserzimmer.at

Niederösterreich-Werbung