Raus aufs Land, hinein ins Kulturleben: Niederösterreichs sommerlicher Kultur- und Ausflugsreigen

Raus aufs Land, hinein ins Kulturleben: Niederösterreichs
sommerlicher Kultur- und Ausflugsreigen
Wolkenturm Grafenegg

Den Sommer in Szene setzen

St. Pölten (ots) - Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav: "Dieser Sommer in Niederösterreich hält allerhand Höhepunkte bereit. Neben dem Gartensommer Niederösterreich, der bereits voll im Gange ist, sind selbstverständlich die Kulturhighlights aus Niederösterreich nicht wegzudenken."

Theaterfest Niederösterreich

Natur und Kunst verbinden sich auf Niederösterreichs sommerlichen Bühnen zu einem bezaubernden Theaterreigen: Beim Theaterfest Niederösterreich finden von 18. Juni bis 10. September auf 23 Bühnen 26 Premieren und rund 400 Vorstellungen statt. Gespielt wird nicht nur auf Burgruinen ("Carmen" in Gars/Kamp) oder auf Schlössern ("Othello" auf der Rosenburg), sondern heuer erstmals auch in alten Strandbädern (Herrenseetheater Litschau: "Harry und Sally") und in ehemaligen Luftschutzbunkern ("Verräterisches Herz" im Mödlinger Luftschutzstollen). Ebenfalls neu ist die gemeinsame Ticketline 01/96096-111, unter der Eintrittskarten für alle 23 Spielorte erhältlich sind.

Information: http://www.theaterfest-noe.at

Musik-Sommer Grafenegg

Schloss Grafenegg hat sich in wenigen Jahren zu einer der bedeutendsten österreichischen Musikbühnen entwickelt. Der Musik-Sommer in Grafenegg (heuer von 16. Juni bis 13. August) ist sozusagen das Präludium der dreimonatigen Konzertsaison. Auf der Gästeliste stehen u. a. die Geigerin Lisa Batiashvili (am 2. Juli), Italiens führendes Barock-Ensemble Il Giardino Armonico (am 23. Juli), Spaniens prominentester Gambist Jordi Savall mit seinem Ensemble Hespèrion XXI (am 30. Juli), Europas jüngstes Orchester, das European Union Youth Orchestra (am 6. & 13. August) sowie Niederösterreichs Tonkünstlerorchester. Information: http://www.grafenegg.at.

Gartensommer Niederösterreich

"Gartensommer Niederösterreich 2011" nennt sich der vom Juni bis in den August reichende Veranstaltungsreigen, der an 41 bezaubernden Orten in ganz Niederösterreich über die Bühne geht. Der bunte Reigen an Veranstaltungen reicht von Konzerten bis Theateraufführungen, von Picknicks bis zu Cocktailnights, von Duftspaziergängen bis zu Fackelwanderungen. Zusätzlich servieren viele Küchen der Wirtshauskultur-Wirte Speisen im lauschigen Gastgarten, und einige Genießerzimmer-Gastgeber bieten Gartensommer-Packages an. Information: http://www.gartensommer.info

Rückfragehinweis: Niederösterreich-Werbung Karin Weihs Tel.: +43 (0)2742 9000-19844 karin.weihs@noe.co.at

TPT0002 2011-06-22/09:51