Mit Geocaching und Promis in die neue Wandersaison

Niederösterreich startet am 2. Mai 2010 in die neue Wandersaison. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Niederösterreich-Werbung GmbH "

St. Pölten (ots) - Mit mehreren tausend Kilometern ausgeschilderter Wanderwege zählt Niederösterreich zu den reizvollsten Revieren für Wanderer. Spätestens am 2. Mai sollten die Wanderschuhe zum Start in die neue Wandersaison ausgepackt werden - zum ersten Niederösterreichischen Wanderopening.

Der Naturpark Ötscher-Tormäuer, Niederösterreichs größter Naturpark ist an diesem Sonntag Schauplatz einer Reihe geselliger Aktivitäten anlässlich der Eröffnung der diesjährigen Wandersaison. Während Bewegungsfreudige die sagenhafte Landschaft mit ihren saftigen Almwiesen, dichten Nadelwäldern und schroffen Felsschluchten in Begleitung erfahrener Berggeher und Waldpädagogen durchqueren, delektieren sich gemütlichere Besucher am Programm und den kulinarischen Schmankerln im Festzelt bei Live-Musik in Wienerbruck.

Im Anschluss an eine Morgenwanderung gehen alle halben Stunden kostenlose, begleitete Wanderungen los. Außerdem engagieren sich zwei prominente Mostviertler als ortskundige Wanderführer: Die Ex-Skirennläuferin Michaela Dorfmeister und Ex- Fußballprofi Toni Pfeffer, werden diesmal auf Schusters Rappen sportlich unterwegs sein. Ein weiterer Promi unter den Wanderbegleitern ist der ehemalige Leadsänger der Flying Pickets Gary Howard. Die Teilnahme an den Wanderungen mit Promis entscheidet das Los. Teilnahme auf http://www.niederoesterreich.at. Der Profi-Kletterer und Vizeweltmeister im Bouldern Kilian Fischhuber zeigt seine Künste am Kletterturm Wienerbruck.

Die Niederösterreich-Premiere von Geocaching, einer neuen, familienfreundlichen Form der Schatzjagd, findet ebenfalls im Rahmen des Wanderopenings statt. Die Aufgabe dabei ist, während der Wanderung Rätsel zu lösen und Schätze zu suchen. Die Verstecke können mit GPS-Gerät oder Schatzkarten gefunden werden und man erfährt dabei Interessantes über die Orte.

Das Festzelt beim Naturparkeingang in Wienerbruck bei Annaberg präsentieren die Mostviertler Gruppe "Koschanod" und Angelika Steinbach Weltmusik vom. Höhepunkt und zugleich Abschluss des Festzeltprogramms ist Benefizkonzert des Ex-Flying Pickets Sängers Gary Howard, der unter anderem Hits wie "Only you" zum Besten geben wird.

Fürs leibliche Wohl sorgen regionale Schmankerln der Naturpark-Wirte sowie die Mostbarone und Traisentaler Winzer. 1 Euro pro Glas kommt einem Hilfsprojekt der Caritas zugute.

Informationen: http://wanderopening.niederoesterreich.at

Bild(er) abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20100419_TPT0006

Rückfragehinweis: Niederösterreich-Werbung: Karin Weihs Tel.: +43(0)2742 9000 19844 mailto:karin.weihs@noe.co.at

TPT0006 2010-04-19/15:21