ERF Themenmonate: "Das Leben lieben"

Das Thema "Das Leben lieben" bildet den Schwerpunkt bei ERF Medien in Radio, Fernsehen, Internet und Magazin ANTENNE. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/74630 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ERF Medien e.V./Carsten Meier"

Wetzlar (ots) - "Das Leben lieben" - auch wenn es nicht nur Tage mit Sonnenschein verheißt. Darum wird es im September und Oktober beim Schwerpunktthema von ERF Medien (Wetzlar) gehen. Medienübergreifend berichten darin Menschen, wie sie mit eigenen Grenzen und Behinderungen oder mit dem Leiden von Angehörigen leben. In seinen beiden Radioprogrammen, in Fernseh-Beiträgen, im Internet und im Magazin ANTENNE entfaltet ERF Medien das Schwerpunktthema vielfältig, persönlich und anregend. Im ERF Magazin ANTENNE wird das Thema auf 15 Seiten aus verschiedenen Perspektiven aufgegriffen. So berichtet Volontärin Sophia Sczesny unter der Überschrift "Gefangen im eigenen Körper" über eine Begegnung mit der Buchautorin Irmgard Grunwald, die an der Krankheit Amyothrophe Lateralsklerose (ALS) erkrankt ist. In einem weiteren Beitrag beschäftigt sich Redakteur Horst Kretschi mit der Frage "Wann ist das Leben eigentlich lebenswert?" Der 46-Jährige ist Vater von drei Kindern. Ein Sohn ist schwer mehrfach behindert. Kretschi kommt in seinem Beitrag zu dem Schluss "Jeder Mensch hat das Recht auf ein menschenwürdiges Leben". Und ERF Vorstandsvorsitzender Dr. Jörg Dechert schreibt: "Die Dinge, die wir an unserem Leben lieben, sind nicht zufällig Teil unseres Lebens. Gott selbst hat sie hineingesetzt". Dabei unterbreitet er den Vorschlag an die Leser, einmal einen Brief an ihr eigenes Leben zu schreiben.

Im September werden die Radiomacher von ERF Pop im Rahmen des Schwerpunktthemas jeweils Montag bis Freitag einen Blumenboten losschicken. Hörer können die Adresse von Menschen nennen, die ihr Leben lebenswert machen. ERF Pop lost täglich einen Empfänger aus. "Sie haben die Adresse, wir die Blumen" - mit dieser Botschaft lädt ERF Pop die Hörer zur Beteiligung ein.

Auf ERF Plus gibt es wird es am 6. September von 16 bis 18 Uhr in der live ausgestrahlten Sendung "Calando" um das Schwerpunktthema gehen. Moderatoren beten mit Hörern für die Bereiche, die ihnen im Leben schwer fallen. Gleichfalls in der Reihe "Calando" am 12. September um 16 Uhr wird Inci Auth über ihr Leben mit einem autistischen Kind berichten. Am 12. September um 20 Uhr geht es um das Thema "Du bist wertvoll". Die Sendung zeigt auf, dass es wertvolles Leben gibt trotz Einschränkungen und Grenzen und dass Gott eine ganz besondere Sicht auf das Leben jedes Menschen hat. Am 14. September um 20 Uhr ist Schwester Dorothee Knauer von den Christusträger-Schwestern zu Gast. Sie hat die Glasknochenkrankheit und sprüht doch vor Lebensfreude.

Der TV-Gottesdienst am 4. September aus der evangelisch-lutherischen Kirche Oberlübbe mit Pfarrer Jens Brakensiek entfaltet das Schwerpunktthema. Zu sehen um 11.30 Uhr bei Bibel TV sowie im Internet (www.erf.de) und zu hören bei ERF Plus um 10 Uhr, 14 Uhr und 22 Uhr.

Weitere Sendungshinweise zum Schwerpunktthema gibt es im Magazin ANTENNE. Auf der Übersichtseite www.erf.de/lebenlieben finden User alle Beiträge zum Thema "Das Leben lieben".

"Wir machen Medien, damit Menschen Gott kennenlernen und er ihr Leben
verändert. Dazu suchen wir die besten medialen Möglichkeiten."
Informationen finden Sie unter www.erf.de/presse oder im Magazin