ERF Medien startet in das "Jahr der Dankbarkeit"

Wetzlar (ots) - Wenn am ersten Oktoberwochenende der Startschuss für das bundesweite "Jahr der Dankbarkeit" fällt, ist auch ERF Medien (Wetzlar) dabei. Hörer von ERF Pop können im Oktober beim sogenannten "Danke-Sager" teilnehmen, indem sie anderen Hörern per Radio ein Dankeschön aussprechen. Und auf ERF Plus stellen die Redakteure das ganze Jahr über in der Sendreihe "Calando" Dankaktionen vor, die bereits gelaufen oder noch geplant sind. Geistliche und biblische Vertiefungen zum Jahr der Dankbarkeit finden sich ebenfalls im Programm. Die besten Dank-Aktionen einer Gruppe will ERF Medien mit einem Reporter-Team begleiten und in den Radioprogrammen darüber berichten. Eine Jury wählt unter den Einsendungen die besten Ideen aus. Mit dem Wettbewerb möchte ERF Medien anderen positive Beispiele vorstellen und zum Nachmachen empfehlen. Einsendeschluss dafür ist der 31.10.2015 (an ERF Medien, 35573 Wetzlar, E-Mail: redaktion@erf.de).

Zum Jahr der Dankbarkeit hat ERF Medien eine Kampagne unter dem Titel "Gott sei Dank, dass es dich gibt" gestartet. Leser des Magazins ANTENNE, Zuschauer der Sendereihe "Gott sei Dank" und alle anderen ERF Freunde sind aufgerufen, eine Welle der Wertschätzung loszutreten. "Es gibt so viele Menschen, für die man 'Gott sei Dank' sagen kann. Sagen Sie es Ihnen doch einfach - mit unserer Postkarte 'Gott sei Dank, dass es dich gibt", so ERF Pressesprecher Michael vom Ende. Die Fernsehsendereihe solle Dankbarkeit und Wertschätzung vermitteln und "den ins Gespräch bringen, dem wir unser Leben verdanken: Gott!", so vom Ende. Deshalb sei der Gedanke gekommen, mit einer Postkarte einmal Danke zu sagen an Freunde, Familie, Bekannte, Lehrer, Ärzte, Helfer oder Andere. Die Karte ist bestimmt für die Pinnwand, den Kühlschrank oder den Spiegel, "damit Sie nicht vergessen, dass Sie einzigartig sind und ein echter Grund 'Gott sei Dank' zu sagen". Die Postkarten können kostenlos bestellt werden unter www.gottseidank.tv/karte

Impulstage zum Jahr der Dankbarkeit

Zehn Impulstage zum Jahr der Dankbarkeit werden vom 3. Oktober bis 29. November von der Stiftung Marburger Medien in Kooperation mit SCM, Bundes-Verlag, Gerth Medien und ERF Medien veranstaltet. Dabei stellen die ERF Mitarbeiter Simone Merz, Daniel Kopp und Ingo Marx die Sendereihe "Gott sei Dank" und Aktionen rund um das Thema "Dank sagen" vor. Außerdem bieten sie Material dazu an.

Hinter dem Jahr der Dankbarkeit stehen evangelische Freikirchen, die Deutsche Evangelische Allianz, der Evangelische Gnadauer Gemeinschaftsverband, Diakoniewerke, christliche Verlage und ERF Medien. Zum Vorstand von "Jahr der Dankbarkeit" gehört ERF Chefredakteur Andreas Odrich. Im Kuratorium wirken der ehemalige Vorstandsvorsitzende Jürgen Werth und dessen Vorgänger Pastor i. R. Horst Marquardt mit. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.jahr-der-dankbarkeit.net.

Radiosendungen auf ERF Plus im Oktober zum Jahr der Dankbarkeit:

Mittwoch, 29. September, 15 und 22.30 Uhr: Lesezeichen mit dem Buch von Jürgen Werth "Danken tut gut". Teil 2 am 30. September.

Sonntag, 4. Oktober, 13 Uhr: Senior - Impulse nicht nur für das dritte Lebensalter. Thema "Im Danken kommt Neues ins Leben hinein ...". Mit Kurt Scherer. Wh. 21 Uhr u. Sa., 10. Oktober um 12 Uhr.

Mittwoch, 14. Oktober, 16 Uhr: Calando mit Dania König und ihre Album zum Jahr der Dankbarkeit "Mit jedem Atemzug".

Donnerstag, 15. Oktober, 21 Uhr: Sendereihe beten@erf.de zum Thema "Danke, Herr" Sonntag, 18. Oktober, 13 Uhr: Mit neuem Mut. Sendereihe "Du meine Seele, singe" mit Horst Marquardt. Wh. 21 Uhr und Sa., 24. Oktober, 12 Uhr. Donnerstag, 22. Oktober, 16 Uhr: Sendereihe Calando zum Thema Dank für Familie und Freunde. Sonntag, 25. Oktober, 13 Uhr: Das Leben ist ein großes Geschenk, mit Andreas Odrich. Wh. 21 Uhr und Sa., 31. Oktober, 12 Uhr.

ERF - Der Sender für ein ganzes Leben.

"Wir möchten nichts lieber, als dass Menschen Gott kennenlernen und
er ihr Leben verändert. Dazu suchen wir die besten medialen