ERF Medien erreicht jeden Monat eine Million Menschen

Wetzlar (ots) - Medien, Gemeinden und die Gesellschaft befinden sich in einem starken Wandel. Dieser Veränderung muss auch ERF Medien mit seinen Angeboten sich anpassen. Darauf hat der neue ERF Vorstandsvorsitzende Dr. Jörg Dechert (Wetzlar) in seinem ersten Jahresbericht vor der Mitgliederversammlung am 11. Mai in Wetzlar hingewiesen. Die klassische Trennung von Radio, Fernsehen und Internet löse sich auf. Wie auch andere Medienunternehmen verändere ERF Medien deshalb seine innere Struktur. Dechert sagte, die Bindungskräfte der Denominationen würden abnehmen. Immer wichtiger werde die Verpackung der Botschaft. Zudem nehme der geistliche Grundwasserspiegel in der Gesellschaft ab. Viele Menschen wüssten nicht mehr viel über den christlichen Glauben. ERF Medien müsse mit seinen Beiträgen andockfähig werden, um mehr Menschen zu erreichen. Bislang nutzten rund eine Million Menschen monatlich die ERF Angebote. "Wir wollen aber mehr erreichen", so Dechert. Gott habe dem Unternehmen eine geistliche Berufung gegeben, die Dechert zusammenfasste in einem Leitsatz: "Wir machen Medien, damit Menschen Gott kennenlernen und er ihr Leben verändert." Der Vorstandsvorsitzende sagte, ERF Medien müsse sich stärker nach außen richten, die Ausgaben straffen und andererseits mehr Spender gewinnen. Deshalb sollen die Ausgaben für Marketing aufgestockt werden. Das christliche Unternehmen sei dabei, sich in weiten Bereichen neu zu präsentieren. 2014 wurde die Fernsehsendereihe "Mensch, Gott" neu gestaltet. Seit März ist die Fernsehsendereihe "Gott sei Dank" neu. Ab Juni wird das Radioprogramm ERF Pop sich neu aufstellen. Die Internetangebote "mehrglauben.de" und bibleserver.com sollen bis Herbst in neuer Aufmachung online gehen. Und das Magazin ANTENNE wird ab Herbst neu gestaltet.

Aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden sind der ehemalige Chrischona-Inspektor Rainer Geiss (Friedrichsdorf) altersbedingt und der Direktor des Hilfswerks World Vision, Christoph Waffenschmidt (Berlin), aus beruflichen Gründen. Die Mitglieder wählten den Direktor des Hilfswerks Compassion Stephan Volke (Marburg) und den Leiter des Chrischona-Gemeinschaftswerkes in Deutschland, Wieland Müller (Gießen), zu ihren Nachfolgern. Wiedergewählt wurden Prof. Dr. Jürgen von Hagen (Bad Honnef bei Bonn), Pastor Matthias Knöppel (Gummersbach), Pastor Harry Moritz (Rostock-Warnemünde), Pastor Andreas Schröder (Bremen), Richter Paul-Gerhard Stäbler (Stuttgart), und Pfarrerin i. R. Bärbel Wilde (Lüdenscheid).

Für weitere Informationen steht Ihnen die Pressesprecherin, Heike
Straßburger, zur Verfügung.

Heike Straßburger
Leiterin Marketing und Kommunikation
Mobil: 015172202705

Der ERF ist das Medienunternehmen, das durch einzigartige Inhalte in
Radio, Fernsehen und Internet Menschen hilft, den Glauben an Jesus
Christus zu entdecken und in Gemeinde und Gesellschaft zu leben.
Finanziert wird die Arbeit ausschließlich aus Spenden. Nähere
Informationen gibt es im Magazin ANTENNE und im Internet unter