ERF startet multimediales Projekt zu "25 Jahre Mauerfall"

Wetzlar (ots) - Am 9. November 1989 öffnete die DDR überraschend die Grenzen. ERF Medien (Wetzlar) startet zu diesem Gedenken an den Mauerfall vor 25 Jahren ein multimediales Projekt in Internet, Fernsehen, Radio und dem Magazin ANTENNE. Zentrales Element der Aktion unter dem Motto "Gott kommt in die Geschichte" ist die Internetseite www.mauerfall.erf.de, die Beiträge aus den drei Bereichen Radio, Fernsehen und Internet darstellt. Höhepunkt der Kampagne wird ein Fernseh- und Radiogottesdienst aus Markneukirchen im sächsischen Vogtland sein, der am Sonntag, 9. November, ausgestrahlt wird.

In den Wochen davor bringt der ERF Lebensgeschichten von Menschen, für die sich durch den Mauerfall Wesentliches verändert hat. Dabei wird der ERF auch aufzeigen, was Christen, die unter dem DDR Regime zu leiden hatten, vor, nach und während des Mauerfalls erlebt haben.

Die Sendungen und Beiträge im Überblick:

Internet:

Zehn Zeitzeugen berichten von den Erfahrungen, die sie als Christen in der sozialistischen DDR gemacht haben. Das Projekt greift dabei auf viele mediale Möglichkeiten zurück, die das Internet bietet. Interviews in Ton und Bild sowie Dokumente, Fotos und Texte lassen die bewegte Geschichte der Christen in der DDR lebendig werden.

Das Projekt spannt den historischen Bogen vom Mauerbau über die Friedensbewegung bis hin zur Gegenwart. Zu den Personen, die aus ihrem Leben in der DDR berichten, gehören Pfarrer Theo Lehmann, das ehemalige SED-Parteimitglied Karin Bulland, Stasi-Spitzelopfer Horst Weniger, der jüngste Staatsgefangene der DDR Rainer Wagner und Pfarrer Matthias Storck, der von der Bundesrepublik aus der DDR-Gefangenschaft freigekauft wurde.

Wie haben Christen die Zeit vor dem Fall der Mauer erlebt - als Verfolgte im eigenen Land? Welche Rolle haben sie beim Fall der Mauer und der friedlichen Revolution von 1989 gespielt und wie blicken sie heute zurück auf diese Zeit? Diesen Fragen geht die multimediale Internetseite nach.

Fernsehen:

ERF Fernsehen zeichnet am 2. November einen TV-Gottesdienst in Markneukirchen auf, der eine Woche später, am 9. November in Radio und Fernsehen sowie im Internet (www.erf.de) zu hören bzw. zu sehen ist. Zudem entstehen Beiträge für die Reihe "Gott sei Dank!", z.B. über den Geigenbaumeister Udo Kretzschmann, der zu DDR Zeiten nicht studieren durfte. Es gibt Sendungen in der Reihe "Mensch, Gott!" zum Mauerfall mit der einstigen Vorzeigekommunistin Karin Bulland (Chemnitz), die in Ungnade fiel und deshalb in die Psychiatrie gesteckt wurde. Die Sendungen mit Karin Bulland werden zu folgenden Terminen bei Bibel TV ausgestrahlt: "Geködert, gefoltert, verraten" 9.11. um 21.15 Uhr und "DDR-Folteropfer vergibt" am 16.11., 21.15 Uhr.

Radio:

Montag, 3. November. 15 Uhr: Lesezeichen Montagsangst (1/4) "Die Angst hat einen Namen: Montag!" So beginnt die Geschichte des Pfarrerkindes, das für den Fahnenappell am Montagmorgen auf dem Schulhof weder die Pionierbluse noch das FDJ-Hemd hat und durch sein Anderssein allein dasteht. Wh. um 19.30 Uhr und 22.30 Uhr

Dienstag, 4. November., 15 Uhr: Lesezeichen Montagsangst (2/4) Wh. um 19.30 Uhr und 22.30 Uhr

Mittwoch, 5. November, 15Uhr: Lesezeichen Montagsangst (3/4) Wh. um 19.30 Uhr und 22.30 Uhr

Donnerstag, 6. November, 15 Uhr: Lesezeichen Montagsangst (4/4) Wh. um 19.30 Uhr und 22.30 Uhr

Donnerstag, 6. November, 20 Uhr: Bilanz: Der Weg in die Freiheit Horst Marquardt im Gespräch mit Theo Lehmann und Gottfried Zimmermann Wh. 7. Nov, 11 Uhr und 8. Nov., 14 Uhr

Freitag, 7. November, 15 Uhr: Lesezeichen 1989 - Fünf Männer, ein Jahr (1/3) Die Ereignisse rund um den Fall der Berliner Mauer aus der Perspektive von fünf ganz unterschiedlichen Zeitgenossen: die einen kämpferisch und widerständisch, die anderen besonnen bis unpolitisch. Wh. um 19.30 Uhr und 22.30 Uhr

Samstag, 8. November, 15 Uhr: Lesezeichen 1989 - Fünf Männer, ein Jahr (2/3) Wh. um 19.30 Uhr und 22.30 Uhr

Sonntag, 9. November, 10 Uhr: Gottesdienst aus der ev.-luth. St. Nicolai Kirche, Markneukirchen mit Pfarrer Carsten Rentzing Wh. 14 Uhr Sonntag, 9. November, 15 Uhr: Lesezeichen 1989 - Fünf Männer, ein Jahr (3/3) Wh. um 19.30 Uhr und 22.30 Uhr

Für weitere Informationen steht Ihnen die Pressesprecherin, Heike
Straßburger, zur Verfügung.