Schlunz-Abenteuertag am 22. September in Elspe

Wetzlar (ots) - Lennestadt-Elspe (ERF). Bei einem Schlunz-Abenteuertag auf dem Gelände der Karl-May-Festspiele in Elspe (Sauerland) am Samstag, 22. September 2012, dreht sich von 10 bis 16.30 Uhr alles um den "Schlunz". Die literarische Figur, die durch Bücher, Hörspiele und die Filmreihe "Der Schlunz - Die Serie" weithin bekannt ist, steht zum einen im Mittelpunkt des Abenteuertages, zum anderen bietet Elspe in Europas größtem reinen Show- und Festivalpark ein buntes Wild-West Programm für Kinder und die ganze Familie. Stuntshows und Action mit dem Buchautor und Mitarbeiter des Bibellesebundes Harry Voss (Marienheide), Autogrammstunden mit vielen Schauspielern aus den Schlunz-Filmen, Rätselspiele, Hufeisenwerfen, Workshops für KiGo-Mitarbeiter, Interviews und vieles mehr locken zu einem Besuch. Ein Highlight des Tages ist eine große Live-Bühnenshow mit viel typisch schlunziger Action auf der Karl-May-Festspiel-Bühne.

Die siebenbändige Buchreihe "Der Schlunz" ist eine Koproduktion des Bibellesebundes und der Stiftung Christliche Medien. Mit mehr als 150.000 verkauften Exemplaren gehören die Titel zu den erfolgreichsten christlichen Kinderbüchern. In den letzten Jahren entstand bei ERF Medien (Wetzlar) auf Grundlage der Bücher auch eine zehnteilige Filmreihe. Im Mittelpunkt der Bücher und Filme steht der Schlunz, ein kleiner Junge, der sein Gedächtnis verloren hat. Als die christliche Familie Schmidtsteiner ein Picknick veranstaltet, taucht er plötzlich aus dem Wald auf. Sie können den Schlunz vorübergehend bei sich aufnehmen und erleben, wie er das Familienleben gehörig durcheinander bringt. Ständig heckt er verrückte Ideen aus und steckt damit auch seine neuen Geschwister Nele und Lukas an. Außerdem geht er den Fragen des christlichen Glaubens auf den Grund, die für die Erwachsenen so ganz selbstverständlich sind.

Wer sich schon jetzt auf den Schlunz-Abenteuertag einstimmen will, dem sei die gerade erschienene achte DVD-Folge von "Der Schlunz - Die Serie" empfohlen. Diese heißt "Die Spur des Feuerpfeils" und spielt im Wilden Westen. Vertraute Charaktere schlüpfen - für den Zuschauer sehr vergnüglich - in neue Rollen: wie zum Beispiel Mrs. RoseTree, die übermotivierte Revolverlady (Frau Rosenbaum), oder das Ehepaar Smithstone (Schmidtsteiners).

Der Schlunz-Abenteuertag in der Westernstadt in Elspe am 22. September wird in Partnerschaft von SCM Kläxbox, dem Bibellesebund und ERF Medien veranstaltet.

Alle Infos zum Schlunz-Abenteuertag auf www.der-schlunz.de.

Kartenreservierung auch direkt auf www.elspe.de