Ostthüringer Zeitung

Ostthüringer Zeitung: Jörg Riebartsch kommentiert: Tugenden sind unser Bier

Gera (ots) - Nie ließ sich die Frage nach den deutschen Tugenden leichter beantworten als dieser Tage, in den Tagen der dann doch irgendwann endenden Wochen der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien: Fußball, Bier und Auto. Was das Bier anbelangt sind wir Ostthüringer ja befangen - immerhin haben wir da in einem Segment einen Marktführer zu bieten und exportieren großzügig und fleißig in andere Bundesländer.

Beinahe zwangsläufig, innerer Eingebung oder Fernsteuerung folgend, wandeln Politiker auf den Spuren deutscher Tugenden und niemand zeigte sich verwundert, als weiland Genosse Kanzler Gerhard Schröder bei einer Wahlveranstaltung sein Publikum aufforderte: "Hey, hol mir ma ne Flasche Bier."

Nun braucht man in der FDP ja glücklicherweise keinerlei Gedanken an irgendwelche Kanzlerschaften zu verschwenden, da würde man sich schon freuen, wenn man im September überhaupt wieder in den Thüringer Landtag einzöge. Aber der oberliberale Spitzenkandidat Uwe Barth dachte sich wohl, ein FDP-Wahlbier beizeiten und der mutmaßliche Wähler lässt sich so benebeln, dass er im Rausche der Wahlkabine möglicherweise sein Kreuzchen bei den Freidemokraten macht.

Während aber die deutsche Tugend Bier offensichtlich unter einem männlichen Vorbehalt steht, ist die Politik beim Fußball geschlechtsübergreifend unterwegs. Kanzlerin Merkel, von der keinerlei Bier-Zitate überliefert sind, geht in der Kabine der Nationalmannschaft gewissermaßen ein und aus. Naheliegend, dass sie es sich nach dem WM-Sieg in Brasilien nicht nehmen ließ, mit Jogis Jungs den Titel zu feiern. Unser Bundespräsident war übrigens auch dabei. Aber während die adrette Kanzlerin geradezu jugendlich beschwingt im Mittelpunkt des Bildes steht und die Spieler nach dem güldenen Pokal greifen, hat Joachim Gauck - man glaubt es kaum - eine Flasche Bier in der Hand. Und das als Pastor.

Ihm und den deutschen Tugenden deshalb ein kräftig herzhaftes Prosit!

Pressekontakt:

Ostthüringer Zeitung
Redaktion Ostthüringer Zeitung
Telefon: +49 365 77 33 11 13
redaktion@otz.de

Original-Content von: Ostthüringer Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Ostthüringer Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: