Ostthüringer Zeitung

Ostthüringer Zeitung: Kommentar Ostthüringer Zeitung Gera

Gera (ots) - Ostthüringer Zeitung Gera zu Integrationsgipfel:

Das anfängliche Beschwören von Binsenweisheiten - Sprache ist der Schlüssel zu Integration - ist dem Bestreben gewichen, dingfest zu machen, warum etwa Zuwanderer-Kinder heute im Schnitt immer noch viel zu oft ohne hinreichende Deutschkenntnisse in den Kindergarten kommen. Es hat am Ende auch sehr viel damit zu tun, dass Bund, Länder und Kommunen zwar das Gute wollen, aber keiner das nötige Geld dafür geben will. Was bekümmert, hatte doch schon Heinz Kühn, der erste deutsche Ausländerbeauftragte, davor gewarnt, was man jetzt nicht in die Integration der ausländischen Arbeitnehmer und ihrer Familien investiere, das müsse man später für Resozialisierung und Polizei bezahlen. Jetzt - das war zu Kühns Zeiten 1979.

Pressekontakt:

Ostthüringer Zeitung
Redaktion Ostthüringer Zeitung
Telefon: +49 3447 52 59 70
redaktion@otz.de
Original-Content von: Ostthüringer Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Ostthüringer Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: