Deutscher IPTV Award 2012 in Berlin verliehen
4 Preisträger erhalten die begehrte Auszeichnung, der Zuschauerpreis geht an Red Bull Stratos

   

Berlin (ots) - In der Medienmetropole Berlin wurde gestern Abend der Deutsche IPTV Award 2012 verliehen. Vier Preisträger in den Kategorien Bestes Geschäftsmodell, Innovativstes Format, Innovativste Technologie und Kreativstes Design konnten den begehrten Preis mit nach Hause nehmen. Die Preisträger konnten sich von über 46 Beiträgen durchsetzen. 12 Beiträge wurden nominiert. Aus diesen wurden dann die vier Gewinner ausgewählt.

Der Zuschauerpreis ging in diesem Jahr an das Team von Red Bull Media House und dem Extremsportler Felix Baumgartner, der mit seinem waghalsigen Sprung aus 39 Km Höhe einen neuen Meilenstein der Internetübertragung setzte.

Zwischen dem 26. November und 11. Dezember 2012 konnten Bewerber IPTV Projekte einreichen.

"Man merkt der Branche an, dass sie sich vom linearen Fernsehen emanzipiert und eigenständige Formate und Geschäftsmodelle etabliert. Der Aufbau gemeinsamer Erlebniswelten, Cloud TV und die Kollaboration via Internet scheinen die Zutaten zum Erfolg zu sein" fasste der Vorstandsvorsitzende des Deutschen IPTV Verbandes Alexander Schulz-Heyn die Trends zusammen.

Der Deutsche IPTV Award wurde ins Leben gerufen, um einen verstärkten Impuls an die Medienwirtschaft zu senden und kreative Potenziale zu entdecken und zu stärken. Organisiert wird er vom Deutschen IPTV Verband. Medienpartner ist die dpa - deutsche Presseagentur.

Die Gewinner des Deutschen IPTV Awards 2012 sind: 
Kategorie Bestes Geschäftsmodell
Screen Pitch 
Die Videopitch Plattform für Drehbuchautoren und Produzenten 
http://screen-pitch.com/de/ 
Kategorie Innovativstes Format
collabFeature 
25 Produzenten, 5 Kontenten, 1 Geschichte 
http://www.collabfeature.com/theowner/ 
Kategorie Innovativste Technologie
AdmiralCloud 
Videos in der Cloud bearbeiten, verwalten und verbreiten 
http://www.admiralcloud.de/ 
Kategorie Intelligentes Nutzungskonzept
Zapitano 
Die deutsche TV-Community 
http://www.zapitano.de/ 

Pressekontakt:

Deutscher IPTV Verband e.V.

14482 Potsdam-Babelsberg
(0331) 87000 791
(0160) 84 00 244
award@diptv.org