Weltwirtschaft auf Erholungskurs
Germany Trade & Invest veröffentlicht jährliches Branchentrendbarometer

Berlin/Bonn (ots) - Die Weltwirtschaft soll dieses Jahr wieder an Fahrt gewinnen. In seinen jüngsten Prognosen geht der Internationale Währungsfonds (IWF) inzwischen von einem globalen Wachstum von 3,7 Prozent für 2014 aus. Der Trend dürfte laut IWF auch 2015 mit 3,9 Prozent anhalten. Davon dürfte auch die deutsche Exportwirtschaft profitieren, deren Ausfuhren 2013 im Vergleich zum Vorjahr nach vorläufigen Zahlen um 0,2 Prozent gesunken sind. In der Euro-Zone war sogar ein Rückgang von 1,2 Prozent zu verzeichnen.

Der europäischen Statistikbehörde Eurostat zufolge ist die Wirtschaft der Euro-Zone im letzten Quartal 2013 um 0,3 Prozent gewachsen. "Über 35 Prozent aller deutschen Ausfuhren gehen in die Euro-Zone. Dennoch kommen die stärksten Impulse weiterhin aus den Schwellenländern. Es lohnt sich also für den exportabhängigen deutschen Mittelstand mehr denn je, nach neuen Märkten Ausschau zu halten und einzelne Sparten genauer zu untersuchen", so Ernst Leiste, Fachbereichsleiter Marktbeobachtung bei Germany Trade & Invest.

Größter Wachstumstreiber dürfte 2014 mit einem realen Wachstum von 7,5 Prozent erneut die VR China bleiben. Auch Indien und die ASEAN-Staaten liegen mit 5,4 Prozent bzw. 5,1 Prozent erheblich über dem Weltdurchschnitt. Noch mehr Wachstum erwartet der IWF im laufenden Jahr mit 6,1 Prozent in Sub-Sahara-Afrika. Der Welthandel soll 2014 wieder um 4,5 Prozent expandieren nach jeweils nur 2,7 Prozent in den Jahren 2012 und 2013.

In der Neuauflage seines zweimal jährlich erscheinenden Branchenbarometers hat Germany Trade & Invest diesmal den Umfang der untersuchten Länder auf 72 erhöht. In dem aktualisierten GTAI-Special "Branchen international" finden Sie detaillierte Informationen zur weltweiten Trendentwicklung in wichtigen Branchen wie beispielsweise dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobil- und Chemieindustrie oder der Umwelt- und Medizintechnik.

Das komplette Branchenbarometer finden Sie unter: