Germany Trade and Invest

Führungswechsel bei Germany Trade & Invest
Geschäftsführer Michael Pfeiffer geht in den Ruhestand, Dr. Benno Bunse übernimmt

Berlin/Bonn (ots) - Der Kapitän geht von Bord, das Schiff fährt weiter. Nach fast 4 Jahren an der Spitze von Germany Trade & Invest verlässt Geschäftsführer Michael Pfeiffer die GTAI. Beide Namen sind eng miteinander verbunden, da Michael Pfeiffer die Fusion von Invest in Germany und der BfAI (Bundesagentur für Außenhandelsinformation) federführend begleitet hat. Die daraus entstandene Germany Trade & Invest nahm ihre Arbeit im Januar 2009 auf, aus dem "Baby" ist inzwischen eine wichtige und anerkannte Institution der Außenwirtschaft geworden:

"Es ist ein Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich freue mich zwar auf mehr Freizeit, mehr Privatleben und weniger Stress. Allerdings hat mir die Arbeit bei Germany Trade & Invest auch unendlich viel Spaß gemacht und ich bin dankbar dafür, dass ich diese Jahre miterleben und die GTAI mitgestalten konnte. Die Gesellschaft befindet sich auf einem guten Weg, jetzt müssen andere übernehmen", so Michael Pfeiffer.

Der Andere ist Dr. Benno Bunse, seit 2006 Geschäftsführer der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York. Davor war er unter anderem Leiter der Unterabteilung Außenwirtschaftsrecht, Außenwirtschaftskontrollen, Zusammenarbeit Nordafrika und Mittlerer Osten und Leiter des Referats Exportfinanzierung und Exportversicherung beim Bundeswirtschaftsministerium. Daneben arbeitete er als stellv. Referatsleiter Wirtschaft an der Deutschen Botschaft in Tokyo und als Referent Wirtschaft bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen in New York. Internationalität, profunde Wirtschaftskenntnisse und beste Verbindungen zu Unternehmen, den AHKs, IHKs und dem DIHK, ideale Voraussetzungen also für die neue Aufgabe bei Germany Trade & Invest:

"Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung. Die Fußstapfen, die Michael Pfeiffer hinterlässt, sind groß. Doch ich bin in der glücklichen Position, bei einer hervorragend aufgestellten GTAI anzufangen und dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei Michael Pfeiffer. Erleichtert wird mir der Einstieg auch dadurch, dass der zweite Geschäftsführer, Dr. Jürgen Friedrich, weiter für Germany Trade & Invest tätig ist. Mit ihm zusammen und der gesamten Belegschaft der GTAI gilt es jetzt, die Gesellschaft noch weiter nach vorne zu bringen", so Dr. Benno Bunse, designierter Geschäftsführer von Germany Trade & Invest, der voraussichtlich am 22. Oktober in Berlin anfängt.

Germany Trade & Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.

Pressekontakt:

Andreas Bilfinger
T. +49 (0)30 200 099-173
M. +49 (0)151 171 50012
F. +49 (0)30 200 099-511
Andreas.Bilfinger@gtai.com
www.gtai.com
http://twitter.com/gtai_de
http://youtube.com/gtai

Original-Content von: Germany Trade and Invest, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Germany Trade and Invest

Das könnte Sie auch interessieren: