MediaTek Inc.

Microsoft und MediaTek schliessen sich zusammen um die Entwicklung von Smartphones mit vielfältigen Multimediaanwendungen voranzutreiben

Hsinchu, Taiwan (ots/PRNewswire) - Microsoft Corp. und MediaTek Inc. - ein marktführender, fabrikloser Entwickler von Halbleitern für Wireless-Kommunikation und digitale Multimedialösungen - haben heute eine strategische Partnerschaft für die Entwicklung von Smartphones mit vielfältigen Multimediaanwendungen speziell für den Markt der Schwellenländer angekündigt. Ziel des Abkommens ist, den Verbrauchern ein breites Angebot an Windows-Telefonen mit vielfältigen Funktionen und mit dem marktbesten Preis-Leistungs-Verhältnis zur Verfügung zu stellen.

Smartphones erleben in den entwickelten Ländern schon seit längerer Zeit einen kontinuierlichen Aufwärtstrend, doch Analysten sagen voraus, dass solchen Geräten ihre besten Wachstumsjahre dank der Schwellenländer noch bevorstehen. MediaTek hat langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Handyherstellern und hofft nun, über die Partnerschaft mit Microsoft dem Smartphone in den Schwellenländern zum Durchbruch verhelfen zu können.

Die multimedia-reichen Smartphones bauen auf der Mobilplattform Windows Phone 6 auf. Sie werden Fulltouch-Bedienung und fortschrittliche Kommunikationsfunktionen wie E-Mail und Internetzugang bieten.

"Der Hunger nach Smartphones in den Schwellenländern ist enorm. Für viele Menschen dort ist das Handy als Zugang zum Internet viel geeigneter als ein PC, und deshalb ist die Nachfrage nach funktionsreichen mobilen Kommunikationsgeräten hoch. Unser Zusammenschluss mit MediaTek verfolgt das Ziel, diese Nachfrage zu bedienen und erschwingliche Smartphones verfügbar zu machen", sagte Daren Mancini, Geschäftsführer von OEM Mobile, Microsoft.

"MediaTek versetzt Handy-Hersteller in die Lage, ihre Produkte zu optimieren und dank kompetitiver Preise ihre Smartphone-Lösungen einem breiteren Markt zugänglich zu machen", sagte JiChang Hsu, geschäftsführender Vizepräsident von MediaTek. "Gemeinsam mit Microsoft und unserem Netzwerk an Partnerfirmen werden wir Lösungen im Bereich drahtloser Kommunikation entwickeln können, die den Menschen neue Möglichkeiten für die Nutzung der Mobilfunk- und Multimediatechnologien im Alltag eröffnen werden. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Produkte und Dienstleistungen auch in Zukunft stets auf der Höhe der sich wandelnden Bedürfnisse der Menschen in den Bereichen Unterhaltungs-, Kommunikations- und Informationstechnologie sein werden."

Über MediaTek

MediaTek Inc. ist ein führender, fabrikloser Entwickler von Halbleitern für Wireless-Kommunikation und digitale Multimedialösungen. Das Unternehmen gehört zu den Marktführern und Vorreitern bei innovativen SoC-System-Lösungen für die drahtlose Kommunikation, hochauflösendes Fernsehen, optische Datenspeicherung sowie DVD- und Blu-ray-Produkte. Die Firma wurde 1997 gegründet und wird im Taiwan Stock Exchange unter der Kennummer "2454" gehandelt. MediaTek hat seinen Hauptsitz in Taiwan und unterhält Niederlassungen für Vertrieb und Forschung auf dem chinesischen Festland, in Singapur, Indien, den USA, Japan, Korea, Dänemark und England. Weitere Informationen bietet MediaTek auf seiner Webseite unter http://www.mediatek.com

Kontakt: Sharon Lo Tel. +886-3-567-0766 pr@mediatek.com

Pressekontakt:

CONTACT:  Sharon Lo von MediaTek Inc., +886-3-567-0766, 
pr@mediatek.com
Original-Content von: MediaTek Inc., übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: