MediaTek Inc.

MediaTek MT7118, die beste Ein-Chip-System-Wahl für die kosteneffektivsten WiMAX + GSM Dual-Mode-Handapparate und eingebettete Geräte

Hsinchu, Taiwan (ots/PRNewswire) - MediaTek (Tickersymbol an der Börse von Taipeh, Taiwan: 2454), ein weltweit führendes Unternehmen für Drahtlos- und Unterhaltungselektronik-Ein-Chip-Systeme, verkündete heute einen neuen WiMAX Forum Wave2-Chip, MT7118, für USB-Dongles, Handapparate und andere eingebettete Geräte. Gleichzeitig verkündet wurde der Prototyp eines kostengünstigen WiMAX- und GSM-EDGE-Dual-Mode-Telefons, das von einem Handapparat-Partner MediaTeks hergestellt wird. Dies ist der erste WiMAX-Telefonentwurf, der von einem führenden Zellchipanbieter unterstützt wird. Dieser Entwurf basiert auf MediaTeks WiMAX-Chip und dem weltweit führenden EDGE-Basisbandprozessor des Unternehmens.

CT Chuang, Vice President von MediaTek, sagte: "MediaTek ist nicht nur ein Chipunternehmen, sondern zeichnet sich auch als der Anbieter der besten Lösungen im Bereich WiMAX-Ein-Chip-Systeme aus. Unsere Systemerfahrung ist für den WiMAX-Erfolg entscheidend. Das neuste WiMAX-Ein-Chip-System und die integrierten GSM+WiMAX-Dual-Mode-Handapparate sind nur der Anfang unseres Vorhabens, mehr drahtlose Technologien in die Elektronik der Zukunft zu integrieren." Er fügte hinzu: "Die WiMAX-Branche braucht ein Chipunternehmen, das über den Umfang und die Tiefe an Technologie und Erfahrung diverser Plattformen verfügt."

Dieses Telefon ist derzeit der kostenoptimierteste WiMAX-Handapparat auf dem Markt. Er ermöglicht Voice-over-EDGE- und Voice/Data-over-WiMAX-Netzwerke, während der USB-Anschluss des Telefons für den Datenaustausch mit Laptops verwendet werden kann. Das Telefon besitzt ausserdem einen 2.8 Inch grossen Touch-Screen-Bildschirm und eine 5-Megapixel-Kamera. The VoIP-Maschine im Inneren des Telefons unterlag während eines Zeitraums von über vier Jahren strengen IOT- und Feldkontrollen. Dadurch ist es der zuverlässigste und risikofreiste Dual-Mode-Handapparat. MediaTeks GSM- und Softwareerfahrung spiegelt sich direkt im Handapparat wider und ermöglicht eine schlüsselfertige Lösung für Betreiber.

Mit einem Verkaufspreis von weniger als 100 US Dollar ist es eine wahrhaftig kosteneffektive Lösung, ohne dass die Qualität oder Leistung darunter leiden würde. Die ist für die Verwendung mobiler WiMAX-Anwendungen in Schwellenmärkten von grundlegender Bedeutung.

Mike Roberts, Hauptanalytiker bei Informa Telecoms & Media, sagte: "WiMAX braucht mehr hochqualitative, kostengünstigere Geräte und MediaTeks Lösungen werden durch die bereits vorhandenen Erfolge als führender Chipsatzanbieter dabei helfen, dies in die Tat umzusetzen. Das auf MediaTeks Chips basierende Dual-Mode-Telefon sollte aufgrund der Kombination aus WiMAX für Hochgeschwindigkeits-Breitband und GSM/EDGE für allgegenwärtige Voice- und Datendienste einen Meilenstein für WiMAX in bedeutenden Schwellenmärkten darstellen."

Dieses Dual-Mode-Telefon wurde zusammen mit MediaTeks WiMAX-Chip-Reihe MT7110, die bereits von Green Packet Berhad (Greenpacket), einem am Main Board der Börse von Kuala Lumpur notierten malaysischen Technologieunternehmen, ausgewählt wurde, verkündet. Der Senior Vice President von Greenpacket, James Wang, sagte: "MediaTeks MT7110-Reihe von Ein-Chip-Systemen bietet 2x2 Uplink- und Downlink-MIMO, Übertragungs-Switch-Diversity und Beamforming. Dadurch wird unseren Kunden optimierte Radioleistung geboten. Wir sind froh, einer der ersten Kunden von MediaTeks zweiter Generation von WiMAX-Ein-Chip-Systemen zu sein. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit MediaTek, da es der einzige WiMAX-Anbieter ist, der nicht nur Silikon, sondern auch WiMAX-Softwarelösungen für CPE, USB-Dongles, Handgeräte und andere elektronische Konsumartikel bietet. MediaTeks WiMAX-Angebot ist gut mit unserer Einführung von fester, nomadischer Mobilität hin zu voller Mobilität abgestimmt."

MT7110-Chips sind mit WiMAX Forum Wave2 kompatibel. Sie unterstützen 2,3-2,7GHz und 3,3-3,8 GHz. Der MT7110-Chip in einer 1,5x1,5 cm kleinen Verpackung ermöglicht ein 2-Port-Ethernet, ein 4-Port-VoIP. MT7117 ist ein Chip von noch geringerer Grösse für reine Daten oder Daten mit einem Port VoIP in einem noch kleineren Board. Der MT7118-Chip mit seinem patentierten Strom sparenden Design ist für Module, Handapparate und andere mobile Geräte perfekt geeignet.

Musterstücke und Preise der MT7110-Reihe sowie Musterdarstellungen sind auf Anfrage erhältlich.

Informationen zu MediaTek Inc.

MediaTek Inc. ist ein führendes Halbleiterunternehmen ohne eigene Fertigungsstätte für Lösungen aus dem Bereich der drahtlosen Kommunikation und Digital Multimedia. Das 1997 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Taiwan und besitzt Verkaufs- und Forschungstochterunternehmen in Festlandchina, Singapur, Indien, den USA, Japan, Korea, Irland, Dänemark und England. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte MediaTeks Website unter http://www.mediatek.com .

Kontakt: Sharon Lo Tel.: +886-3-567-0766 # 21435 E-Mail: sharon.lo@mediatek.com

Pressekontakt:

Sharon Lo, +886-3-567-0766 App. 21435, sharon.lo@mediatek.com

Original-Content von: MediaTek Inc., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: MediaTek Inc.

Das könnte Sie auch interessieren: