Deutscher Lehrerpreis - Unterricht innovativ

Preisträgerin des "Deutschen Lehrerpreises" ist Delegationsmitglied beim International Summit on the Teaching Profession im März in Banff/Kanada

Berlin/Düsseldorf (ots) - Dr. Tagrid Yousef, Gewinnerin des Deutschen Lehrerpreises 2012 in der Kategorie "Schüler zeichnen Lehrer aus", ist Mitglied der deutschen Delegation für den diesjährigen "International Summit on the Teaching Profession" (ISTP) in Banff/Kanada. Der Summit ist eine gemeinsame Bildungsveranstaltung der OECD, von Education International (Internationaler Fachverband der Bildungsgewerkschaften) und des ausrichtenden Landes. Dr. Tagrid Yousef wurde in Palästina geboren und kam Ende der 60er Jahre nach Deutschland. Sie promovierte in Neurobiologie und war Lehrerin am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg in Duisburg für die Fächer Biologie und Physik. Sie ist jetzt Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums in Krefeld.

Der ISTP entstand durch eine Initiative von Präsident Barack Obama im Zusammenhang mit bildungspolitischen Reformen der US-Bundesregierung vor dem Hintergrund unbefriedigender PISA-Ergebnisse und fand 2011 erstmals in New York statt. Ursprünglich nur als einmalige Veranstaltung vorgesehen, entwickelte sich der Summit auf Grund des großen internationalen Interesses zu einer jährlichen Veranstaltung, die jeweils von einem OECD-Mitgliedsstaat ausgerichtet wird (2011 und 2012 USA, 2013 Niederlande, 2014 Neuseeland). Der 5. "International Summit on the Teaching Profession" wird vom 29. bis 30. März 2015 unter dem Motto "Implementing Highly Effective Teacher Policy and Practice" von Kanada veranstaltet. Den Vorsitz hat Gordon Dirks, Bildungsminister von Alberta und Vorsitzender des Bildungsministerrats der kanadischen Provinzen (CMEC).

Deutschland ist zum vierten Mal beim ISTP vertreten: Delegationsleiter ist 2015 Sachsen-Anhalts Bildungsminister Stephan Dorgerloh, Stellvertreter der baden-württembergische Bildungsminister Andreas Stoch. Weitere Teilnehmer sind Marlis Tepe (GEW), Udo Beckmann (VBE) und als Vertreterin der Praxis Dr. Tagrid Yousef sowie der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz Udo Michallik.

"Der International Summit on the Teaching Profession ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, uns mit Kollegen aus vielen Ländern zu vernetzen, über aktuelle Entwicklungen und die Herausforderungen im Lehrerberuf auszutauschen sowie neue Konzepte zu diskutieren", betont KMK-Generalsekretär Udo Michallik die Bedeutung des Meetings in Banff. "Mit Tagrid Yousef, einer Preisträgerin des renommierten Deutschen Lehrerpreises, die von ihren Schülern für den Preis vorgeschlagen wurde, haben wir in diesem Jahr eine hervorragende Vertreterin aus der Praxis mit an Bord, die zudem beide Seiten des Schreibtisches kennt. Ich freue mich schon auf den Gedankenaustausch."

Für den Deutschen Lehrerpreis 2015 können Lehrkräfte-Teams in der Kategorie "Unterricht innovativ" noch bis zum 16. Juni ihre innovativen und fächerübergreifenden Unterrichtsprojekte anmelden und die nötigen Unterlagen einreichen. Ebenfalls am 16. Juni ist Einsendeschluss für die Wettbewerbskategorie "Schüler zeichnen Lehrer aus", in der Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2015 und 2014 besonders engagierte Lehrkräfte für den "Deutschen Lehrerpreis" nominieren können. Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme auf www.lehrerpreis.de.

Ziel der Initiatoren des seit 2009 stattfindenden Wettbewerbs - Vodafone Stiftung Deutschland und Deutscher Philologenverband - ist es, die Leistungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern stärker zu würdigen und in den Vordergrund der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken.

www.lehrerpreis.de

www.facebook.com/lehrerpreis twitter.com/Lehrerpreis www.youtube.com/user/Lehrerpreis

Pressekontakt:

Deutscher Philologenverband
Eva Hertzfeldt
Tel. 0172 / 305 08 67
E-Mail: presse@dphv.de

Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
Danyal Alaybeyoglu
Tel. 0172 / 240 33 59
E-Mail: danyal.alaybeyoglu@vodafone.com
Original-Content von: Deutscher Lehrerpreis - Unterricht innovativ, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: