Deutscher Lehrerpreis - Unterricht innovativ

"Deutscher Lehrerpreis - Unterricht innovativ": Große Resonanz auch auf die zweite Wettbewerbsrunde

Nach dem großen Erfolg zum Start des Wettbewerbs "Deutscher Lehrerpreis - Unterricht innovativ" im vergangenen Jahr hat auch die zweite Runde bei Schülern und Lehrkräften aus ganz Deutschland wieder ein großes Echo gefunden. So sind in den vergangenen Monaten über 1.000 Vorschläge von Schülern für den "Deutschen Lehrerpreis" sowie innovative Unterrichtskonzepte von Lehrer-Teams unter www.lehrerpreis.de eingegangen.

Bis zum Ende der Einreichungsfrist, die in diesen Tagen abgelaufen ist, konnten Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklassen Lehrkräfte, die das verantwortungsvolle Miteinander fördern und deren soziale Kompetenz sie persönlich erlebt haben, für den "Deutschen Lehrerpreis" vorschlagen. Insgesamt werden in dieser Kategorie bei der feierlichen Preisverleihung im Spätherbst in Berlin 16 Trophäen verliehen. Die zweite Kategorie wendet sich direkt an Lehrkräfte aus dem Sekundarbereich, die fächerübergreifend und im Team zusammenarbeiten. Aus den vielen hundert Einreichungen werden jeweils drei Haupt- sowie drei Sonderpreise ermittelt. Über die Gewinner entscheidet eine hochrangig besetzte Jury, deren Arbeit von Bildungs-Experten unterstützt wird, die alle Einreichungen nach den Kriterien des Wettbewerbs prüfen.

Der bundesweite Wettbewerb "Deutscher Lehrerpreis - Unterricht innovativ" wird von den beiden Initiatoren Vodafone Stiftung Deutschland und Deutscher Philologenverband (DPhV) getragen und jährlich durchgeführt. Aktuelle Informationen sowie Hintergründe zum Wettbewerb finden Interessierte unter www.lehrerpreis.de und ab sofort auch im Facebook-Profil "Deutscher Lehrerpreis - Unterricht innovativ".

Pressekontakt:

Deutscher Philologenverband
Eva Hertzfeldt, Tel. 0172/ 3050 867
E-Mail: presse@dphv.de

Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
Danyal Alaybeyoglu, Tel. 0211/ 533-6786
E-Mail: danyal.alaybeyoglu@vodafone.com

Original-Content von: Deutscher Lehrerpreis - Unterricht innovativ, übermittelt durch news aktuell