Augen auf beim Häuserkauf - Fertighäuser liegen im Trend

Fertighäuser haben den staubigen Ruf der "Spar-Variante eines richtigen Hauses" abgelegt und sind längst individuell gestaltbare High-Tech-Produkte. Der Fertigbau konnte im Gesamtjahr 2014 den Marktanteil bei Ein- und Zweifamilienhäusern erstmals auf über 16 Prozent steigern. Exakt 15.787 Häuser wurden 2014 genehmigt. Das sind 1,2 Prozent mehr Holzfertigbauten als noch im Vorjahr.

Das Finanzportal Kreditvergleich.net präsentiert aktuell und passend zum "Baukasten"-Trend einen umfangreichen Ratgeber rund um Fertighäuser. Jener findet sich unter http://ots.de/nHkRS

The trend is your friend

"Fertighäuser sind eine spannende Alternative zum traditionellen Massivhaus", weiß Marc Opitz, Projektleiter von Kreditvergleich.net. "Insbesondere, da sie inzwischen sehr günstig, schnell und vor allem termingetreu errichtet werden können."

Grundsätzlich unterscheidet der Experte zwischen zwei Arten von Fertighäusern; dem Ausbau- bzw. Mitbauhaus und dem Bausatzhaus. Entscheidend ist der Grad der Eigenleistung.

Form follows function?

Der individuellen Gestaltung sind kaum Grenzen gesetzt. Ästhetik, Design und Architektur variieren von Häuslebauer zu Häuslebauer und werden den persönlichen Wünschen des Kunden angepasst. Niedrigenergiehaus, Passivhaus oder doch gleich das PlusEnergieHaus - der Kunde ist König und entscheidet.

Kreditvergleich.net ist ein Projekt von Franke-Media.net.

E-Mail: mario.hess@franke-media.net