Online-Kontoeröffnung erspart Antragstellern die Bewältigung von Papierbergen

Online-Kontoeröffnung erspart Antragstellern die Bewältigung von Papierbergen / Auf www.kostenloses-konto.net wurde dazu eine Studie veröffentlicht mit fünf Direktbanken im Vergleich (BILD)

Franke-Media.net hat fünf Direktbanken und ihr Online-Vorgehen zu Girokontoanträgen einmal genauer unter die Lupe genommen. Wie allgemein bekannt, kann eine Kontoeröffnung zeitraubend sein und vor allem dreht es sich dabei häufig um umständliche Verfahrensweisen. Dennoch ein Girokonto benötigt fast jeder! Die Bank zu wechseln bzw. ein Girokonto zu beantragen, bedeutete ursprünglich Berge von Papierformularen zu bewältigen, Nachweise zu erbringen und diese auch direkt bei der Bankfiliale einzureichen. Bei weiteren Fragen musste der Antragsteller erneut direkten Kontakt mit dem verantwortlichen Geldinstitut etc. herstellen. Vielen schien das zu umständlich.

Heute scheint das nicht nur alles sehr viel einfacher, es ist viel einfacher! Das bestätigt auch die Studie von Franke-Media.net auf dem Internetportal www.kostenloses-konto.net . Banken wie die 1822direkt, comdirect Bank, DAB bank, Deutsche Kreditbank und ING-DiBa bieten ihren Kunden an über Online-Antragsformulare Girokonten zu eröffnen. Franke-Media.net prüfte fünf der aktuellen Testsieger und deren Angebote zur Eröffnung von Girokonten. Ergebnisse dazu findet man unter http://ots.de/oZ4k0.

Meist geht das Problem schon los, wenn Antragsformulare auf den entsprechenden Homepages nicht sofort zu finden sind. Bei den genannten Testsiegern stellt dies allerdings kein Problem dar. Von den Startseiten gelangt man schnell zu den gewünschten Antragsseiten. Besonders verständlich haben dies die comdirect Bank und die DAB bank auf ihren Portalen gestaltet. Antragsteller finden zügig, wonach sie suchen. Die DKB und die 1822direkt beschränken sich auf drei Formularseiten. Alle fünf geprüften Direktbanken fragen weitestgehend gleiche Pflichtinformationen zum Antragsteller ab. Fehlermeldungen werden auf den Websites der 1822direct und der ING-DiBa schnell und unverzüglich angezeigt. Der Antragsteller kann diese dann problemlos beheben ohne Teile des Antrags wiederholt ausfüllen zu müssen. Durch eine automatische Datenanpassung und das Setzen grüner Haken wird dem Anwender das Ausfüllen deutlich erleichtert. Bei den zusätzlichen Hilfeoptionen muss man allerdings etwas genauer lesen, da diese zuteil etwas knapp gehalten sind. Fertige Girokonten-Anträge kann man in einer Druckversion abspeichern.

Mehr dazu können Antragsteller auf dem Portal http://ots.de/oZ4k0 erfahren. Interessenten haben die Möglichkeit den Vergleich der fünf Testsieger einzusehen und sich über einzelne Vorgehensweisen der Online-Kontoantragstellung zu informieren.

Nadine Schindler

Tel: + 49 (0) 341 24 39 95 04