Bundespolizeiinspektion Klingenthal

BPOLI KLT: Gemeinsame Fahndungsgruppe vollstreckt Haftbefehle

Plauen/Oelsnitz/V. (ots) - Am vergangenen Freitag vollstreckten Beamte der gemeinsamen Fahndungsgruppe von Bundes- und Landespolizei im Vogtland zwei offene Haftbefehle. Während einem der beiden Männer der Haftantritt erspart blieb, musste der andere ins Gefängnis. In Plauen suchten die Beamten am Nachmittag einen 29-Jährigen zu Hause auf, um ihn mit dem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Zwickau zu konfrontieren. Wegen Straßenverkehrsgefährdung war der Mann im vergangenen Jahr vom Amtsgericht Auerbach zu einer Geldstrafe in Höhe von 585 Euro verurteilt worden. Offen waren davon noch 494 Euro, die er auch nicht bezahlen konnte, als die Einsatzkräfte ihn antrafen. Somit musste er eine 38-tägige Ersatzfreiheitsstrafe in der Justizvollzugsanstalt Zwickau antreten. Im vogtländischen Oelsnitz kontrollierten dann die Beamten am Abend einen 60-Jährigen. Gegen den Mann bestand ein Haftbefehl wegen Diebstahls. Er war im Jahr 2016 vom Amtsgericht Plauen zu einer Geldstrafe von 600 Euro verurteilt worden. Die in diesem Verfahren noch offenen 540 Euro zahlte der Vogtländer vor Ort an die Einsatzkräfte und ersparte sich damit einen 18-tägigen Gefängnisaufenthalt.

Rückfragen bitte an:

Eckhard Fiedler
Bundespolizeiinspektion Klingenthal
E-Mail: bpoli.klingenthal.controlling@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Klingenthal, übermittelt durch news aktuell