Start der Informationskampagne und Gründertour zur deGUT 2009 in Brandenburg und Berlin

Potsdam (ots)

Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns, Potsdams Oberbürgermeister Jann
Jakobs und Klaus-Dieter Licht, Vorstandsvorsitzender der ILB sowie
Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG, starten gemeinsam die
deGUT-Kampagne für mehr Unternehmertum

Heute fiel vor dem Potsdamer Rathaus der Startschuss für die Kampagne und Gründertour zu den 25. Deutschen Gründer- und Unternehmertagen (deGUT), die am 20. und 21. März in der STATION-Berlin stattfinden: In den nächsten zwei Wochen werden zwei Informations-Mobile mit großen deGUT-Plakaten in allen Regionen Brandenburgs und in Berlin für die Veranstaltung werben. Die Fahrzeuge fahren dabei über 70 gründungsrelevante Institutionen, Kammern und Bildungsträger an und verteilen Informationsmaterial für Existenzgründer und junge Unternehmen. In den Städten Berlin und Potsdam wird die deGUT-Informationskampagne zudem von der Wall AG mit zahlreichen hinterleuchteten Plakatflächen im City Light Poster-Format unterstützt.Die Gründertour und die begleitende Kampagne haben das Ziel, für Unternehmertum und mehr Mut zur Existenzgründung - auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten - zu werben.

Ulrich Junghanns, Minister für Wirtschaft des Landes Brandenburg: "Die deGUT hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1985 zur einer der wichtigsten Messen für Selbstständigkeit und Unternehmertum in Deutschland entwickelt. Unternehmensgründungen sind eine wichtige Triebfeder für wirtschaftliches Wachstum - Deutschland braucht in der Zukunft noch viel mehr Menschen, die sich für die unternehmerische Selbstständigkeit entscheiden. Auf der 25. deGUT kann man sich über alle Aspekte der Selbstständigkeit ausführlich informieren. Ich kann nur an alle Gründungswillige und junge Unternehmer appellieren, die Beratungsangebote der Messe zu nutzen!"

Klaus Dieter Licht, Vorsitzender des Vorstandes der InvestitionsBank des Landes Brandenburg: "Angesichts der derzeitigen Finanzkrise haben viele Gründer und Gründerinnen Bedenken, den Start in die Selbstständigkeit zu wagen. Meist zu Unrecht: Denn Gründen ist spannend und auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten lohnend, wenn man es richtig macht. Als Veranstalter der Messe legen wir großen Wert auf eine maßgeschneiderte und zeitgemäße Beratung. Das diesjährige Seminarprogramm der deGUT geht daher konkret auf aktuelle Themen ein, beispielsweise mit dem Anti-Titanic-Seminar - Krisen erkennen und meistern."

Jann Jakobs, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam: "Jede erfolgreiche Gründung ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Stadt und wichtiger Motor für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region. Daher ist die frühzeitige Information für jeden Gründer und jede Gründerin besonders wichtig. Ich hoffe, dass wir viele Potsdamer Gründer und Gründerinnen motivieren können, sich diese Informationen auf der deGUT zu holen, denn dort sind alle wichtigen Ansprechpartner der Region zu finden."

Daniel Wall, Vorsitzender des Vorstandes der Wall AG: "Menschen mit innovativen Geschäftsideen und dem Willen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, sind die Unternehmer von morgen. Ist der Start erst einmal geschafft, kann das Potenzial ausgeschöpft werden. Langfristig trägt jeder Unternehmensgründer dazu bei, die Wirtschaftskraft zu stärken und Arbeitsplätze zu schaffen. Dieser Mut und diese Risikobereitschaft sollten nach Kräften unterstützt werden - gerade in schwierigen Zeiten. Wir freuen uns daher, auch in diesem Jahr mit unseren Plakatflächen auf die 25. deGUT aufmerksam zu machen."

Weitere Informationen unter www.degut.de

Kornelia Kostetzko