Zu Presseäußerungen über ihr künftiges Engagement im Aktionärskreis der BW-Bank AG gibt die LBBW auf Anfrage folgende Stellungnahme ab:

Stuttgart (ots) - 1. Die LBBW hat 25,1 Prozent der Aktien der BW-Bank AG von der W&W AG erworben. Sie wird ab 1. Januar 2002 in den Kreis der Aktionäre der BW-Bank AG eintreten. 2. Die LBBW begrüßt, dass bei der BW-Bank AG namhafte Privataktionäre engagiert sind. Sollten dort Aktienveräußerungen geplant sein, würde die LBBW eine breite Plazierung insbesondere bei baden-württembergischen Interessenten begrüßen, um einerseits den privaten Charakter der BW-Bank AG und andererseits ihre regionale Verbundenheit zu unterstreichen. 3. Fragen einer eventuellen Zusammenarbeit zwischen der BW-Bank AG und der LBBW müssten gemeinsam mit dem Vorstand der BW-Bank AG beantwortet werden. Mit dem Vorstand der BW-Bank AG besteht Einvernehmen, dass derartige Gespräche allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen werden. 4. Zwischen den Vorständen der LBBW und der BW-Bank AG bestehen nicht die geringsten persönlichen Differenzen. Auch in der Vergangenheit hat es solche nie gegeben. 5. Die Eigentümer der LBBW (Land Baden-Württemberg, Sparkassenverband Baden-Württemberg und Stadt Stuttgart) sind sich mit dem Vorstand der LBBW einig, dass die BW-Bank AG ihre Ausrichtung auf die Privatkundschaft auch künftig behalten soll, dass diese rechtlich selbstständig bleibt und als selbstständige Bank wie bisher im Markt agieren soll. 6. Das Land hat den Vorstand der LBBW zu der Mitteilung autorisiert, dass es weder seine direkt noch seine indirekt gehaltenen BW-Bank-Aktien an Dritte veräußern werde. Das Land und die LBBW sehen sich bezüglich ihrer künftigen gemeinsamen Mehrheitsbeteiligung an der BW-Bank AG in einer engen und dauerhaften Partnerschaft. Von dieser Sachlage sollte jeder ausgehen, der sich bei der BW-Bank AG als Aktionär engagieren will. ots Originaltext: LBBW Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Stefan Schütz Pressesprecher Am Hauptbahnhof 2 70173 Stuttgart Telefon (07 11) 1 27-36 77 Telefax (07 11) 1 27-64 49 presse@LBBW.de www.lbbw.de Original-Content von: Landesbank Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell