Landesbank Baden-Württemberg tritt Identrus bei

Stuttgart (ots) - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist dem globalen Sicherheitsnetzwerk von Identrus beigetreten. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Identrus wird die LBBW ihren Firmenkunden Leistungen für die Risikosteuerung von Internet-Geschäften anbieten und weitet gleichzeitig ihre E-Commerce-Aktivitäten im Bereich Business-to-Business (B2B) aus. Die Firmenkunden der LBBW können mit Hilfe der Identrus-Infrastruktur die Identität ihres globalen Handelspartners online und in Echtzeit feststellen. Die Kommunikation zwischen den Unternehmen wird mittels digitaler Signaturen vertraulicher, juristisch beweiskräftig sowie nicht manipulierbar. Auf Grundlage dieser Signaturen, die von der Bank zertifiziert werden, erhalten die Geschäftpartner eine Chipkarte als digitalen Ausweis, der eine Legitimation im elektronischen Geschäftsverkehr erlaubt. Neben dieser Smart Card wird ein entsprechender Kartenleser am Rechner der Unternehmen benötigt, um den Zugang zum Sicherheitssystem zu gewährleisten. "Auf diese Weise schafft die Landesbank Baden-Württemberg ihren Firmenkunden die Möglichkeit, Internetgeschäfte sicher und zuverlässig abzuwickeln. Auch die Transaktionskosten und der Zeitaufwand reduzieren sich dadurch kräftig", sagt Joachim Schielke, Mitglied des Vorstands der LBBW. Identrus wurde im April 1999 gegründet und ist der führende Anbieter von Identitätsprüfungen für den globalen B2B-E-Commerce. Ziel des in den USA angesiedelten Unternehmens ist die Schaffung eines weltweiten Netzwerks von Finanzinstituten, die ihre Firmenkunden als vertrauenswürdige Handelspartner im Internet zertifizieren. ots Originaltext: Lbbw Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen: Cornelia Schurz Presse und Information Am Hauptbahnhof 2 70173 Stuttgart Telefon (07 11) 1 27- 64 32 Telefax (07 11) 1 27- 64 34 presse@lbbw.de www.lbbw.de Original-Content von: Landesbank Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell