Bundesweit erster Eurokassentest erfolgreich verlaufen

Stuttgart (ots) - Der durchschnittliche Wechselgeldbedarf im Handel und Handwerk wird Anfang 2002 vier- bis fünfmal höher sein als heute. Dies ergab der bundesweit erstmals durchgeführte Eurokassentest der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg (SVBW), des Einzelhandelsverbandes Württemberg und der Handwerkskammer Region Stuttgart. Damit konnten die bisherigen Schätzungen, die sich zwischen dem drei- bis siebzigfachen bewegten, klar eingegrenzt werden. Im Februar 2001 simulierten 15 Einzelhändler in Baden-Württemberg einen Tag lang die Einführung des Euros. Dabei wurde die Situation Anfang 2002 nachgestellt, bei der die Geschäfte Mark annehmen und Euro als Wechselgeld herausgeben. Im Gegensatz zur Höhe des Wechselgeldbedarfs, der eindeutig ermittelt wurde, ergaben sich bei der Stückelung teilweise gravierende Unterschiede. Es zeigte sich, dass die Zusammensetzung des Wechselgeldbestandes unabhängig von der Branche ist. Selbst innerhalb vergleichbarer Betriebe schwankte der Nachfüll-Bedarf bei einzelnen Scheinen und Münzen. Deutlich wurde, dass bereits einige wenige Kunden mit beispielsweise besonders großen Scheinen die Kassenstruktur und das Herausgabeverhalten schlagartig verändern. Kreditinstitute sollten sich deshalb darauf einrichten, rund um den Jahreswechsel möglichst wenig große Scheine auszuzahlen. Insgesamt gibt das Ergebnis des Eurokassentests der LBBW und den Sparkassen Planungssicherheit beim Wechselgeldbedarf des Handels und Handwerks in der heißen Phase der Umstellung vom 02. bis 05. Januar 2002. Aus Sicht des Einzelhandelsverbands und der Handwerkskammer war außerdem bei den Testauswertungen entscheidend, dass sich beim Kassieren mit zwei Kassen der Zeitaufwand um bis zu 30 Prozent erhöhen kann. Der Verbraucher kann durch sein Verhalten wesentlich zur Verminderung der Wechselgeldproblematik beitragen. Er sollte wenig Mark in das Jahr 2002 mitnehmen und die Chance nützen, zum Beispiel die mit Kleingeld gefüllten Cognacflaschen frühzeitig zu leeren und den Betrag auf sein Konto einzuzahlen. Dazu wird es im Mai eine große bundesweite Sonderaktion geben. Vorteilhaft ist ebenfalls, wenn sich der Mark-Rest im Portemonnaie Anfang nächsten Jahres aus vorwiegend kleinen Scheinen und Münzen zusammensetzt und der Kunde möglichst betragsgenau zahlt. Damit reduziert sich der Wechselgeldbedarf ebenfalls. Optimal ist der Einsatz von Karten als Zahlungsmittel. Zur eigenen Sicherheit kann jeder Händler den Eurokassentest im eigenen Betrieb durchführen. Er ist ab Anfang April unter folgenden Internet-Adressen abrufbar. Dort gibt es auch detaillierte Informationen zu den Ergebnissen des Tests. http://www.ehv-baden-wuerttemberg.de http://www.hwk-stuttgart.de http://www.lbbw.de http://www.dsgv.de ots Originaltext: LBBW Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Cornelia Schurz Presse und Information Am Hauptbahnhof 2 70173 Stuttgart Telefon (07 11) 1 27- 64 32 Telefax (07 11) 1 27- 64 34 presse@lbbw.de www.lbbw.de Original-Content von: Landesbank Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell