German Centre Mexico feiert Richtfest

Mexiko City (ots) - Am 15. März 2001 feiert die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in Anwesenheit von Dr. Siegfried Jaschinski, Vorstandsmitglied der LBBW, und Dr. Wolf-Ruthart Born, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, das Richtfest für das German Centre Mexico. Das erste "Deutsche Haus" auf dem amerikanischen Kontinent wird als multifunktionales Dienstleistungszentrum mittelständische Unternehmen aus Deutschland bei ihrem Eintritt in die amerikanischen Märkte unterstützen. Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ist Investor und Betreiber dieses neuen German Centre in Mexiko City. "Das neue German Centre wird die Rolle eines "Schaufensters" für deutsche Produkte sowie die Funktion eines "Türöffners" nach Nord- und Südamerika übernehmen und mittelständischen Unternehmen beim Aufbau eines eigenen Stützpunktes in Mexiko zur Seite stehen", sagt Jaschinski auf der "Fiesta" der Werkleute. Bei Mariachi-Musik feiert die Landesbank Baden-Württemberg mit den verantwortlichen Baufirmen und dem mit der Bauplanung betrauten deutsch-mexikanischen Joint Venture GLG Ingenieria Internacional S.A. de C.V., Mexiko / Ingenieurbüro Fichtner, Stuttgart/Singapur, nach altem Zimmermannsbrauch die Fertigstellung des Rohbaus. German Centre Mexico im August 2001 bezugsfertig "Bereits 153 Unternehmen aus ganz Deutschland und den unterschiedlichsten Branchen - davon 31 Prozent baden-württembergische Firmen - haben sich als Interessenten vormerken lassen", berichtet Jochen Küllenberg, Geschäftsführer des German Centre Mexico. Zahlreiche Firmen wie Prominent aus Heidelberg und die Softwareschmiede MIS Group aus Darmstadt werden im August in das neunstöckige Gebäude einziehen, das nach dem neuesten Stand der Technik mit Klima- und Sprinkleranlage errichtet ist. Videokameras überwachen das "Deutsche Haus" in Santa Fé, einem prosperierenden Geschäftsviertel von Mexiko City, Tag und Nacht. Die Landesbank investiert 35 Millionen US-Dollar Auf insgesamt ca. 18.000 Quadratmetern stehen den Mietern Einheiten ab 30 Quadratmetern zur Wahl. Die Unternehmen bestimmen selbst die Größe der Räume beziehungsweise den Umfang der von ihnen benötigten Fläche, der flexibel den Bedürfnissen angepasst werden kann. Sowohl Mietern als auch externen Firmen steht ein modernes Business Centre mit Kurzzeitbüros, Konferenzräumen und einem Medienzentrum sowie Labors und Montageflächen zur Verfügung. Das German Centre wird die Deutsch-Mexikanische Industrie- und Handelskammer (CAMEXA) und eine Repräsentanz der Landesbank Baden-Württemberg sowie verschiedene Dienstleister wie Anwaltskanzleien, ein Reisebüro, Logistik- und Cateringunternehmen beherbergen. Zusätzliche Ausstellungsflächen bieten Raum für die Präsentation heimischer Produkte und Dienstleistungen. Insgesamt investiert die Landesbank hier über 35 Millionen US-Dollar. Das German Centre Mexico ist nach Singapur und Peking das dritte "Deutsche Haus", das die Landesbank Baden-Württemberg betreibt. ots Originaltext: LBBW Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Melanie Kleinau Presse und Information Am Hauptbahnhof 2 70173 Stuttgart Telefon (07 11) - 1 27 64 30 Telefax (07 11) - 1 27 64 34 www.lbbw.de Original-Content von: Landesbank Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell