Als erste Bank in Baden-Württemberg: LBBW startet online-Handelssystem für Devisengeschäfte

Stuttgart (ots) - Unternehmen und Sparkassen können Devisenkassa-, Devisentermin- und Geldmarktgeschäfte bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) jetzt rasch und sicher online abschließen. Der Devisenhandel im LBBW-Geschäftsbereich Capital Markets stellt das neue System "LBBW-FXtr@der" in einer Startphase ab Anfang Februar zunächst zehn Pilotkunden in Baden-Württemberg zur Verfügung. Für sie verläuft der Abschluss von Devisenhandelsgeschäften ab sofort schneller und komfortabler. Ab Ende Februar 2001 erfolgt dann die Erweiterung des Angebots auf alle Sparkassen im Südwesten sowie weitere ausgewählte Firmenkunden in Baden-Württemberg und den angrenzenden Regionen. Bundesweit zählt die LBBW damit zu den ersten Banken, die ihren institutionellen Kunden den online-Direkthandel bei Devisengeschäften ermöglichen. Devisenhandel im High-Speed-Tempo Größte Vorteile des LBBW-FXtr@ders, der in Zusammenarbeit mit dem Londoner IT-Spezialanbieter Cognotec entwickelt wurde, sind die Beschleunigung der Geschäftsabschlüsse in den Standardgeschäften des Devisenhandels sowie der unmittelbare Zugang zu den internationalen Devisenmärkten per Knopfdruck. Mit der Schnelligkeit verbunden ist also auch eine Kompetenzerweiterung der teilnehmenden Unternehmenskunden und Sparkassen. Zur Beschleunigung trägt überdies bei, dass der übliche Anfragerückstau zu Spitzenzeiten entfällt, da über den online-Weg permanent Zugriff auf den Devisenhandel der Landesbank Baden-Württemberg besteht. Ein weiterer Vorteil dieser neu gestalteten Abläufe ist, dass im LBBW-Devisenhandel mehr Beratungskapazität frei wird. Dadurch wird er der starken und kontinuierlich wachsenden Kundennachfrage nach komplexen und beratungsintensiven Devisenhandelsstrukturen noch besser gerecht. Alle weltweit gängigen Währungen Der LBBW-FXtr@der bietet alle im weltweiten Devisenhandel wichtigen Währungen. Neben den "großen Währungen" wie dem US-Dollar oder dem japanischen Yen sind dies beispielsweise auch die tschechische Krone und die indische Rupie. Das neue System steht den Nutzern zunächst zu den üblichen Handelszeiten zur Verfügung, also Montags bis Freitags von acht bis 17 Uhr. Denkbar und technisch machbar ist allerdings eine Ausweitung dieser Zeiten bis hin zum 24-Stunden-Service. Wann es dazu kommt, will die LBBW zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Hohe Sicherheit trotz überschaubarer Technik Um den LBBW-FXtr@der zu nutzen, benötigen die teilnehmenden Institute lediglich einen Internet-PC. Der Zugang zum online-Handel ist passwortgeschützt und wird durch das bewährte "verisign"-Verschlüsselungsverfahren abgesichert. Damit sich interessierte Sparkassen und andere institutionelle Kunden mit der Funktionsweise des LBBW-FXtr@ders vertraut machen können, wird in die Internetseiten des Geschäftsbereichs Capital Markets der Landesbank Baden-Württemberg demnächst eine Demoversion des Systems eingestellt, welche die probeweise Nutzung ermöglicht. ots Originaltext: LBBW Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Thilo Weinert Presse und Information Am Hauptbahnhof 2 70173 Stuttgart Telefon (07 11) 127 - 64 02 Telefax (07 11) 127 - 62 80 Thilo.Weinert@lbbw.de www.lbbw.de Original-Content von: Landesbank Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell