LBBW: Bundesweit erste Bank mit Mobilfunknetz unabhängigen Finanzinfos per Handy

Stuttgart (ots) - Mit Mobilebanking können sich Kunden bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ab dem 15. August 2000 über aktuelle Wertpapierkurse informieren, ihren Kontostand abrufen oder ihren momentanen Depotwert übermitteln lassen. Bundesweit einzigartig ist, dass dieser Service in jedem Mobilfunknetz funktioniert, egal ob D1, D2, e.Plus oder Viag Interkom. Per "Short-Message-Service" (SMS) können Informationen abgefragt (Pull-Dienste) oder von der LBBW zugesandt (Push-Dienste) werden. Voraussetzung für diesen neuen Service ist ein Girokonto, ein so genanntes Park+Ride Konto oder ein Depot bei der Landesbank sowie ein SMS-fähiges Handy. Über einen Code können der Kontostand und Wertpapierkurse abgefragt werden. Kosten fallen nur für die Anfrage an, je nach Mobilfunknetzanbieter, die Antwort ist gratis. Die Messages, welche die Landesbank auf Wunsch des Kunden versendet, sind ebenfalls kostenlos. Möglich sind hier Informationen zu Neuemissionen, Anlagemöglichkeiten, innovative Produkte oder neue Serviceleistungen. Einmal pro Tag ab 20 Uhr wird der aktuelle Stand der wichtigsten Börsenindizes - DAX, Nemax, Dow Jones und Nasdaq, überspielt. Ab 8 Uhr morgens kann zudem der aktuelle Depotwert übermittelt werden. Der Kunde kann dann über Käufe oder Verkäufe entscheiden. Der Zugang zu Mobilebanking ist über eine persönliche Geheimzahl gesichert. Entwickelt wurde dieser neue Service mit der Stuttgarter EXCELSIS Informationssysteme GmbH. EXCELSIS ist ein auf Direct Banking-Lösungen spezialisiertes Beratungs- und Softwarehaus mit Sitz in Stuttgart und einer Tochtergesellschaft in Zürich. Rund 60 Berater arbeiten derzeit im Rahmen innovativer Projekte im Umfeld Mobilebanking und Internetbanking. Das Unternehmen ist Partner der BROKAT AG und verfügt über umfassende Expertise beim Aufbau von Finanzvertriebskanälen. ots Originaltext: Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Cornelia Hummler Presse und Information Am Hauptbahnhof 2 70173 Stuttgart Telefon (07 11)1 27-3174 Telefax (07 11)1 27-6434 www.lbbw.de Original-Content von: Landesbank Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell