Neues Joint Venture von Astrium, Caatoosee und LBBW: Stratobyte AG verknüpft satellitengestützte Erdbeobachtung und Multimedia-Anwendungen

Stuttgart (ots) - Erdbeobachtung aus dem Weltall und Multimedia-Anwendungen verknüpft das neue Unternehmen Stratobyte AG, das jetzt in Stuttgart seine Geschäftstätigkeit aufgenommen hat. Die Stratobyte AG ist eine Gemeinschaftsfirma des Raumfahrtunternehmens Astrium (40 Prozent Anteile), des Netzwerkspezialisten Caatoosee (ebenfalls 40 Prozent) und der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW, 20 Prozent). Das Stuttgarter Unternehmen führt satellitengestützte Bilddaten, Navigationsdaten, Datenbanken und Informationsdienste zu neuen innovativen Media-Informationsprodukten für Geschäfts- und Privatkunden zusammen. Über moderne Technologien wie Internet, Mobilkommunikation und hochgenaue Geo-Positionierung können Kunden in ganz Europa auf die Stratobyte-Produkte wie Bildprodukte, digitale Informationskarten, Navigations- und interaktive Informationsdienste zurückgreifen. Neue Routen-Informationsdienste mit 3D-Virtual-Reality-Darstellungen ermöglichen es künftig beispielsweise Piloten, Autofahrern, Bikern und Fußgängern, sich online zu orientieren. Die unterschiedlichen Kompetenzen aus der Astrium GmbH, Europas führendem Raumfahrtunternehmen, und der Caatoosee GmbH, dem Stuttgarter Spezialisten für Vernetzung, Software-Entwicklung und Content-Management, bilden die idealen Voraussetzungen für den strategischen und wirtschaftlichen Erfolg der Stratobyte AG. Dr. Klaus Enßlin, Geschäftsführer der Astrium: "Die Stratobyte ist ein weiterer Baustein bei dem Bemühen, die satellitengestützte Erdbeobachtung zu kommerzialisieren und einem breiten Publikum zu erschließen." Caatoosee-Geschäftsführer Guido Alt sieht in der Stratobyte darüber hinaus eine ideale Ergänzung des Caatoosee-Portfolios, da die Satellitendaten zusätzliche Features in weiteren Caatoosee-Netzen ermöglichen. Das zuständige LBBW-Vorstandsmitglied Reinhold Schreiner sieht die strategischen Hintergründe für eine Beteiligung an stratobyte unter anderem in dem neu fokussierten Investmentbanking seines Hauses: Wir richten unser Hauptaugenmerk auf den Mittelstand. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählen die traditionellen und die neuen Industriebranchen in Baden-Württemberg und den angrenzenden Regionen. Unser Engagement bei Stratobyte entspricht daher genau dieser Strategie." ots Originaltext: Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Thilo Weinert Presse und Information Am Hauptbahnhof 2 70173 Stuttgart Telefon (07 11) 127 - 64 02 Telefax (07 11) 127 - 62 80 presse@lbbw.de www.lbbw.de Original-Content von: Landesbank Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell