Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ermöglicht Management-Buy-out bei der SHW Werkzeugmaschinen GmbH in Aalen-Wasseralfingen (Württemberg)

Stuttgart (ots) - Gemeinsam mit der Landesbank-Tochtergesellschaft LBBW Trust GmbH hat das Management der SHW Werkzeugmaschinen GmbH mit Sitz im ostwürttembergischen Wasseralfingen die rund 100 Mitarbeiter zählende Firma übernommen. Die an dem Management-Buy-out beteiligte SHW-Geschäftsführung besteht aus Hans-Peter Brommer, Anton Müller und Herbert Klewenhagen. Die Transaktion wurde vom LBBW Investment Banking strukturiert und finanziert. Die SHW-Manager beurteilen die Aussichten in ihrer Branche positiv und erwarten für das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 40 Millionen Mark. Durch die neu gewonnene Unabhängigkeit und mit der Beteiligung der LBBW kann SHW in neue Absatzgebiete vordringen, ergänzt Reinhold Schreiner, für das Investment-Banking zuständiges Vorstandsmitglied der Landesbank Baden-Württemberg. Die SHW Werkzeugmaschinen GmbH ging hervor aus der früheren Sparte Werkzeugmaschinen der Schwäbischen Hüttenwerke GmbH (daher das Kürzel SHW). Diese gehörte seit 1996 zur Karlsruher Burkhard + Weber-Gruppe. Aufgrund einer Umstrukturierung des Mutterkonzerns ergab sich für die SHW-Führungskräfte die Möglichkeit, die SHW Werkzeugmaschinen GmbH zu übernehmen. Das im Werkzeugmaschinenbau renommierte schwäbische Unternehmen ist Anbieter von mittelgroßen bis großen Universalfräsmaschinen mit vielen Leistungsvarianten. Der hohe Qualitätsstandard, die Lieferzuverlässigkeit und die konsequente Ausrichtung auf die individuellen Kundenwünsche hat der SHW Werkzeugmaschinen GmbH in den letzten Jahren eine gute Auftragslage eingebracht. Als aktuelle Neuerung hat die SHW 1999 eine kontinuierlich schwenkbare Arbeitsspindel für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung entwickelt und in ihr Produktprogramm aufgenommen. ots Originaltext: Landesbank Baden-Württemberg Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Presse und Information Am Hauptbahnhof 2 70173 Stuttgart Telefon (07 11) 1 27- 64 00 Telefax (07 11) 1 27- 62 80 www.lbbw.de Original-Content von: Landesbank Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell