Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ermöglicht Mangement-Buy-out bei der schottischen Firma Precision Technology Group (PTG)

Stuttgart (ots) - Das PTG-Management um Norman Allison und Gerd Icks hat zusammen mit der LBBW-Tochter Süd-Kapitalbeteiligungen (SüdKB) die Precision Technology Group Ltd. mit Sitz im schottischen Glasgow übernommen. Das Finanzierungsvolumen beträgt rund 17 Millionen britische Pfund. Die PTG-Firmengruppe besteht aus drei operativen Gesellschaften. Im Einzelnen sind dies die schottische Precision Actuation Systems Ltd., die Neff Antriebstechnik Automations GmbH in Waldenbuch (Württemberg) und die Graessner GmbH in Dettenhausen bei Tübingen. Neff und Graessner repräsentieren zusammen etwa 80 Prozent des PTG-Gruppenumsatzes. Die LBBW und ihre Tochtergesellschaft SüdKB haben die Transaktion strukturiert und zusammen mir dem PTG-Management durchgeführt. Gegründet wurde die PTG 1993 von Ronald Watson, Norman Allison sowie zwei Finanzinvestoren. PTG produziert und verkauft qualitativ und technisch hochwertige Komponenten der Antriebstechnik. Dazu zählen Kugelrollspindeln, mechanische Linearachsen, Spindelhubgetriebe, Kegelrad und Hypoidgetriebe, Kegelradsätze, elektromechanische Hubzylinder sowie anspruchsvolle Spezialkonstruktionen, die auf individuellen Kundenwunsch hergestellt werden. Verwendung finden die genannten Produkte typischerweise in der Roboter- und Druckmaschinenindustrie, der Automatisierungs und Handhabungstechnik, in Laser- und Wasserstrahlschneidanlagen, in Lackieranlagen der Automobilindustrie sowie im Sondermaschinenbau. Die PTG-Gruppe ist bekannt für kundennahe, innovative Lösungen mit höchster Qualität, basierend auf einem langfristigen Investitions und Entwicklungsprogramm. Ziel des LBBW-Einstiegs ist es, dass das PTG-Management den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen und Ziele bei der Antriebstechnik deutlich schneller erreichen kann, begründet das zuständige Vorstandsmitglied der Landesbank Baden-Württemberg, Reinhold Schreiner, den Schritt seines Hauses. Mit dem Management-Buy-out verbunden sei auch eine Internationalisierungsstrategie der PTG. Das Unternehmen will künftig weltweit präsent sein. Als erster Schritt wurde bereits eine eigene amerikanische Vertriebsgesellschaft im US-Bundesstaat Virginia gegründet. ots Originaltext: LBBW Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: PTG: Dr. Gerd Icks Tel.: 01 72/7 38 30 96 E-Mail: gerd.icks@LdZmbh.com LBBW: Dr. Arno Stratmann Tel.: 07 11/1 24 78 08 E-Mail: kontakt@landesbank-bw.de Original-Content von: Landesbank Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell