LBBW bietet Komplettlösung für den Einstieg in den E-Commerce

Stuttgart (ots) - Als erste baden-württembergische Bank bietet die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) ab dem 1. März 2000 eine Komplettlösung für den Einstieg in den Bereich E-Commerce an. In Zusammenarbeit mit der tesion Communikationsnetze Südwest GmbH & Co. KG und der LBBW-Tochter dv/d systempartner GmbH entwickelte die Landesbank ein neues E-Commerce-Konzept, das Informationstechnologien und Bankdienstleistungen miteinander verbindet. Die Landesbank ergänzt in Zusammenarbeit mit tesion und der 100-prozentigen LBBW-Tochter dv/d ihr E-Commerce-Angebot und baut den Bereich des bargeldlosen Zahlungsverkehrs weiter aus. Für die zukünftigen Nutzer der neuen Electronic Commerce-Plattform wird dadurch der Aufbau der Einkaufs- und Vertriebsformen im Internet deutlich vereinfacht. Das neue Angebot richtet sich vor allem an mittelständische Unternehmen, die einen Auftritt auf dem virtuellen Marktplatz planen. Grundlage des Handels im Cyberspace, ist, neben der Installation von Internet-Shops, die Integration eines sicheren Zahlungssystems. Die Landesbank Baden-Württemberg bietet ihren Kunden deshalb seit Oktober 1999 das "CyberCash"-System an, eine innovative Finanzsoftware, die Bedienerfreundlichkeit und sichere Verbindungen zwischen Händlern und Kunden vereint. Als erste baden-württembergische Bank, die sich neben verschiedenen Großbanken an der CyberCash GmbH beteiligt hat, stellt die LBBW hiermit eine virtuelle Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung, die es den Kunden der Online-Händler erlaubt, Waren und Dienstleistungen bargeldlos, mit Kreditkarte, elektronischem Lastschriftverfahren oder virtuellem Geld, einfach per Mausklick zu bezahlen. Vier Wege zum eigenen Internet-Laden Für den geplanten E-Commerce-Auftritt ist es wichtig, Finanz- und Softwarekomponente in Einklang zu bringen. Dies leistet die Landesbank Baden-Württemberg durch die Zusammenarbeit mit dv/d. Lizenzgeber für die hierbei verwendeten Shops ist der deutsche Weltmarktführer Intershop mit seinem System "Intershop 4". Für den Kunden stehen im Rahmen des E-Commerce-Angebots von dv/d unter dem Namen clip/eCommerce vier Varianten des Online-Shops zur Verfügung, die auch individuelle Anforderungen der Kunden berücksichtigen. Unterhält der Kunde bereits einen Shop im Internet, stellt ihm die LBBW das Cashregister zur Verfügung. Dahinter verbirgt sich das CyberCash-Anwendungsprogramm für Händler, vergleichbar mit einer herkömmlichen Kasse. Unternehmen, die bislang noch nicht am virtuellen Markt teilnehmen, können eine Komplettlösung erwerben, die ihnen einen voll ausgestatteten, praktisch schon mit Regal und Tresen eingerichteten, schlüsselfertigen Shop, inklusive CyberCash, liefert. Als dritte Alternative hat der Kunde die Möglichkeit, den Electronic Commerce über einen Mietshop abzuwickeln. Bei diesem Standardangebot fungiert dv/d nur als Zwischenhändler zwischen dem Internet-Dienstleister tesion, der die Shop-Lizenz vermietet, und dem Händler. Dabei ist der Händler nicht verpflichtet, selbst eine Lizenz bei Intershop zu erwerben. Darüber hinaus hat der Händler die Möglichkeit, durch ein Individualangebot sein eigenes E-Commerce-Paket zu schnüren. Kooperation zwischen LBBW und tesion Durch die Kooperation mit tesion im Bereich Electronic Commerce ziehen jetzt erstmalig in Baden-Württemberg die beiden führenden Anbieter der Bereiche Telekommunikation/ Netzwerke und Finanzdienstleistungen an einem Strang. Um den Kunden individuelle Lösungen anzubieten, arbeitet tesion verstärkt mit externen Lösungspartnern aus ganz Baden-Württemberg zusammen und kann durch die Einbindung von CyberCash ebenfalls eine Komplettlösung liefern. Beratung und Vertrieb der neu entwickelten E-Commerce-Lösungen erfolgt ab dem 1. März 2000 über tesion und die Landesbank Baden-Württemberg. ots Originaltext: Landesbank Baden-Württemberg Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Alexander Braun Presse und Information Am Hauptbahnhof 2 70173 Stuttgart Telefon (07 11) 1 27- 64 00 Telefax (07 11) 1 27- 62 80 www.lbbw.de Original-Content von: Landesbank Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell