SüdVC beteiligt sich bei Telesnap

Stuttgart (ots) - Die Süd Venture Capital GmbH (SüdVC), eine Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), plant gemeinsam mit Techno Venture Management (TVM) eine Beteiligung in Höhe von 3,5 Millionen Euro  an der Telesnap GmbH. Das 1995 gegründete Stuttgarter Software- und Dienstleistungsunternehmen bietet Produkte und individuelle Projekte auf dem Gebiet "Computer Telefon Integration" (CTI) an, die im Bereich Bürokommunikation, CallCenter und UserHelpDesk eingesetzt werden.

Die Investoren stellen der Telesnap GmbH die notwendigen Finanzmittel für die anstehende Expansion zur Verfügung. "Ein Teil dieser Finanzierung verwenden wir für den Ausbau unseres Vertriebs- und Marketingkanals in Europa", sagt Bernd Klingel, Geschäftsführer bei Telesnap. Damit beabsichtige sein Unternehmen, das Unternehmensziel, Marktführer im Bereich Softphone, CTI sowie MultiMedia-CallCenter-Lösungen zu werden, voran zu treiben.

"Basierend auf einer völlig neuen Serverplattform ist die Produktpalette von Telesnap so weit ausgereift, um sich einer neuen Zielgruppe zu präsentieren", begründet Christian Claussen, Investmentmanager bei TVM, den Einstieg bei Telesnap. Der Zeitpunkt für den breiten Markteintritt sei geradezu ideal in Anbetracht der explosiven Entwicklung neuer Technologien wie VoIP (Voice over Internet Protocol) und WAP (Wireless Application Protocol). Außerdem bestehe bei Großunternehmen, Finanzdienstleistern sowie CallCentern ein zunehmender Bedarf an CTI-Lösungen, der Kernkompetenz von Telesnap. "Die OEM-Verträge mit Alcatel, Bosch, Ericsson und Siemens sowie die aktuelle Kooperation mit Cisco im Rahmen der CeBIT zeugen von der Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte", ergänzt James Hartman, Geschäftsführer des Stuttgarter Unternehmens.

"Telesnap ist ein Musterbeispiel für neue High-Tech-Unternehmen
mit Sitz in Baden-Württemberg: Diese zeichnen sich aus durch hohes
technologisches Innovationspotential sowie schnelles Wachstum bei
gleichzeitig hoch qualifiziertem, internationalem Management",