Modernes Design und viele Extras - die neuen Internetseiten der LBBW

Stuttgart (ots) - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) präsentiert sich seit dem 22. Februar mit einem neuen Internetauftritt. Unter den Adressen "www.lbbw.de" und "www.landesbankdirekt.de" finden Informationssuchende, Onlinebanking-Nutzer und "Surfer" nun die völlig neu gestaltete Web-Site der LBBW im Netz. Neben Informationen über die Bank, ihre Produkte und Dienstleistungen bieten die LBBW-Internetseiten zahlreiche Extras: von der Online-Immobiliensuche bis hin zum Aktienzeichnen via Internet. Für Journalisten wurde ein umfangreicher LBBW-Presseservice eingerichtet. Der neue Online-Auftritt der Landesbank Baden-Württemberg umfasst alle Informationen sowie sämtliche Services, die bislang nur verteilt in den Internetauftritten der drei Vorgängerinstitute zu finden waren. "Die zum Teil mühsame Suche nach Daten und Seiten hat nun ein Ende", resümiert Gabriele Instenberg, Leiterin des LBBW-Bereichs Direktbanking/Elektronische Vertriebswege. Die Zusammenführung aller Inhalte unter einer einheitlichen Domain sowie deren völlig neu strukturierter Aufbau ermöglichen ein einfaches und bequemes Arbeiten und Surfen auf der LBBW-Website. LBBW - Pionier im Internet Als ergänzender Informations- und Vertriebskanal wird das Internet von der Landesbank-Baden-Württemberg beziehungsweise ihren Vorgängerinstituten schon lange genutzt. So war die damalige Landesgirokasse eine der ersten fünf deutschen Banken mit einer eigenen Homepage und damit Pionier im Internetbanking. Seit Gründung der Landesbank Baden-Württemberg fand sich unter der Adresse "www.lbbw.de" ein knapper LBBW-Interimsauftritt im Internet. Ein Großteil an Informationen und Onlinebanking-Möglichkeiten war dabei nur über Links zu den Websites der Vorgängerinstituten abzurufen. Informationsangebote und außergewöhnliche Extras Die LBBW-Internetseiten bieten ein Komplettangebot, das dem Serviceanspruch einer der zehn größten Banken Deutschlands gerecht wird. Neben allgemeinen Informationen über die Bank, ihre Produkte und Dienstleistungen beinhalten die LBBW-Seiten auch zahlreiche außergewöhnliche Angebote. Für eine Bank einmalig in Deutschland sind die Immobilienseiten der LBBW-Website. Hier kann der Nutzer über 1.200 Einzelobjekte virtuell besichtigen und durch die Eingabe von individuellen Suchkriterien die für ihn passende Immobilie finden. Auf den Seiten des "LBBW-Börsendienstes" finden sich Aktien-analysen, zahlreiche Real-time-Indexwerte sowie die (mit fünfzehn Minuten Verzögerung) stets aktualisierten Kurse sämtlicher an deutschen Börsen gehandelter Wertpapiere. Auch das Aktienzeichnen bei Neuemissionen ist über die LBBW-Inter-netseiten möglich. Zudem steht allen Interessierten ein kostenloses Portfoliomanagementsystem zur Verfügung. Klarer Aufbau und übersichtliches Design "Die Wünsche unserer Kunden nach einer klaren Struktur und einfacher Navigation standen bei der Konzeption des neuen Internetauftritts im Vordergrund", erläutert LBBW-Projektleiter Dr. Joachim Schuhmacher. Eine erste Untergliederung erfolgt bereits auf der Homepage. Dort werden dem Internet-Nutzer drei verschiedene Sichten angeboten: "die LBBW", "Kundenzielgruppen" und "Produkte/Service". Das Besondere bei diesen drei "Einstiegsmöglichkeiten" in die LBBW-Seiten ist die Vernetzung ihrer Inhalte. Das bedeutet, dass einzelne Informationen nicht nur in einer Rubrik eingestellt sind, sondern sich auf verschiedenen Wegen finden lassen. Hinter jedem dieser "Zugänge" führen weitere Stichworte auf die entsprechenden Internet-Seiten. Erleichtert wird die Informationssuche durch ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis sowie eine Suchmaschine, mit deren Hilfe die mehreren tausend Seiten des LBBW-Angebots über eine Titel- Schlagwort- oder Volltextrecherche durchforstet werden können. Als zusätzliche Orientierungshilfe erscheint am oberen Seitenrand die so genannte "Trace-bar", die den Verlauf der bisher angeklickten Seiten anzeigt. Ein weiterer Service ist die Menüleiste am unteren Seitenrand. Hier werden Links angezeigt, die beispielsweise direkt zum Kontaktformular, der Suchmaschine, dem Inhaltsverzeichnis, dem Börsendienst, dem Onlinebanking oder den englisch sprachigen Web-Pages führen. Unter dem Link "Aktuelles" findet der Nutzer eine stets aktualisierte Auflistung der kürzlich geänderten Seiten. Die Datenbankstruktur des neuen LBBW-Internetauftritts wurde in Zusammenarbeit mit der Karlsruher Firma "Concept!" entwickelt und programmiert. Die Multimedia-Agentur "i-clue" aus Waiblingen zeichnet für das moderne Layout verantwortlich. Das neue elektronische Erscheinungsbild der LBBW ist damit auch die mediengerechte Umsetzung des Corporate Designs und der Werbelinie der LBBW. Die Adresse für Online-Kunden: "www.landesbankdirekt.de" "Direktbanking und E-Business entwickeln sich siebenmal schneller als das klassische Bankgeschäft", beschreibt Gabriele Instenberg die Veränderungen am Finanzmarkt. "Wer dabei mithalten will, muss weitsichtig planen und zum richtigen Zeitpunkt schnell Entscheidungen treffen", so Instenberg. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat die Landesbank Baden-Württemberg alle Online-Angebote und -Services unter dem Namen "Landesbank direkt" gebündelt. "In den vergangenen Monaten hat die LBBW strategisch wie technisch die Basis für ihr Direktbanking-Engagement getroffen. "Damit haben wir die Voraussetzungen geschaffen, eine Vielzahl an Innovationen und Produktneuheiten den Kundenwünschen und Marktanforderungen entsprechend umzusetzen", erläutert Instenberg. Natürlich ist dieses Geschäftsfeld auch im neuen LBBW-Internetauftritt vertreten. Die Onlinebanking-Seiten können über Links von der LBBW-Website, aber auch direkt über die Adresse "www.landesbankdirekt.de" aufgerufen werden. Hier kann der Onlinebanking-Kunde alle Finanztransaktionen - von der einfachen Überweisung bis hin zur Wertpapierorder - bequem und sicher via Internet erledigen. Zudem findet er unter "www.landesbankdirekt.de" auch zahlreiche Informationen über das Internet-, Btx- und Telefonbankingangebot der Landesbank Baden-Württemberg. Presse-Service Wer als Journalist Neuigkeiten oder Hintergrundinformationen über die Landesbank sucht, stößt schnell auf den LBBW-Presseservice im Internet, denn bereits auf der Homepage ist ein "Presse-Link" eingerichtet. Schon nach einem Maus-Klick öffnet sich ein reichhaltiges Informationsangebot: aktuelle Pressemitteilungen, ein thematisch gegliedertes Presseinformationsarchiv, eine Übersicht der LBBW-Pressetermine und natürlich eine Auflistung der "LBBW-Pressearbeiter", die bei Anfragen - ob per Telefon oder E-Mail - gerne Rede und Antwort stehen. ots Originaltext: Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Alexander Braun Presse und Information Telefon (07 11) 127- 64 00 Telefax (07 11) 127- 62 80 presse@lbbw.de www.lbbw.de Original-Content von: Landesbank Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell