Beteiligungsgesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg steigt bei Softwarefirma HMP ein

Stuttgart (ots) - Die LBBW hat sich im Rahmen ihrer Corporate Finance-Aktivitäten mit rund 25 Prozent an der Herrenberger "HMP Innovative Softwarelösungen GmbH" beteiligt. Das 1984 gegründete Unternehmen ist auf innovative Softwarelösungen im Bereich des Informations-Managements spezialisiert. Das Erfolgsprodukt von HMP ist das universell einsetzbare Dokumentations- und Informationssystem "TeDIS". Mit diesem System lässt sich eine Vielzahl von Informationen ohne großen Aufwand zusammenfassen, die im Unternehmen häufig noch auf eine große Zahl von Insellösungen verteilt sind. HMP bietet mit dem modular aufgebauten Software-Tool TeDIS eine umfassende Lösung für die Bereiche Database Publishing, Serviceunterstützung sowie Einkaufs- und Bestellmanagement. Die zentrale Verwaltung der Marketing-Informationen erlaubt informative E-Commerce-Lösungen über das Internet in Echtzeit. Darüber hinaus automatisiert sie die Produktion von gedruckten Katalogen. Für das Jahr 2000 erwartet HMP mit seinen rund 35 Mitarbeitern einen Umsatz von rund zehn Millionen Mark zu erreichen. "Wir sind vom Erfolg der Unternehmensstrategie überzeugt. Mit dem Engagement der LBBW erhält HMP eine angemessene Kapitalbasis, die eine weitere Expansion durch die Übernahme größerer Aufträge ermöglicht," erläutert das zuständige Vorstandsmitglied der Landesbank Baden-Württemberg, Reinhold Schreiner. "HMP wird in der Zukunft neben dem Projektgeschäft verstärkt auch im E-Commerce-Bereich wachsen." "Mit TeDIS bietet HMP eine innovative Lösung, die gesamte Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden über verschiedene Medien effektiv aus einer Quelle zu gestalten," ergänzt HMP-Geschäftsführer Mukbil Etüs. Beispielsweise setzt die Merck Eurolab derzeit schon die TeDIS-Software im Rahmen ihres Internet-Shops ein, der schon von rund 30 000 Kunden genutzt werden kann. Auf der Kundenliste des Herrenberger Unternehmens stehen außerdem namhafte nationale und internationale Firmen, darunter General Motors, Hewlett-Packard und Würth. ots Originaltext: Landesbank Baden-Württemberg Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Kontakt: Dr. Eckhard Marten Leiter der Abteilung Presse und Information Am Hauptbahnhof 2 70173 Stuttgart Telefon (07 11) 1 27 - 46 15 Telefax (07 11) 1 27 - 48 61 E-Mail: presse@lbbw.de Internet: www.lbbw.de Original-Content von: Landesbank Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell