FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.

Schalke 04 und Zenit St. Petersburg kooperieren im Merchandising
Knappen eröffnen ersten S04-Shop in Russland

Gelsenkirchen (ots) - Die Kooperation zwischen dem FC Schalke 04 und FK Zenit St. Petersburg ist um eine Attraktion reicher. Seit dem heutigen Montag (13. August) können Fußball-Fans in der russischen Metropole Fan-Artikel der Königsblauen kaufen. Die beiden Partner haben zusammen in St. Petersburg einen Fan-Shop eröffnet. "Wir verfolgen in vielen Bereichen die gleiche Philosophie. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir dieses Projekt realisieren konnten", sagte Schalkes Vorstandsmitglied Peter Peters beim Besuch vor Ort.

In fünf verschiedenen Shops des FK Zenit St. Petersburg wird es ab sofort Trikots, Schals, Ansteckpins usw. der Knappen geben. Insgesamt umfasst das Sortiment 14 verschiedene Produkte, in einem ersten Schritt wurden 3500 Artikel nach Russland versandt. Für Peter Peters ist der S04-Shop in St. Petersburg ein weiterer Beleg für die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine. "Diese Partnerschaft existiert nicht nur auf dem Papier. Sie wird wirklich gelebt."

Dabei haben beide Seiten schnell gemerkt, dass nicht nur die Farben der beiden Vereine (Blau und Weiß) gleich sind. Auch die Einstellung der russischen Merchandising-Kollegen sei ähnlich, findet Brigitte Neugebauer, Leiterin des S04-Shops in Gelsenkirchen. "Die Mitarbeiter von Zenit identifizieren sich sehr stark mit dem Verein. Zudem sind unsere Produktpaletten vergleichbar. Von Babysachen bis zum klassischen Trikot: Ich habe dort vieles wiedergefunden, was auch wir anbieten." Peter Peters ergänzt: "Beide Vereine sind sich ihrer Tradition bewusst, aber auch offen für Modernes. Die Partnerschaft funktioniert deshalb so gut, weil wir ähnlich denken."

Seit Beginn der Kooperation wurde eine Vielzahl von Projekten umgesetzt. Im Januar empfing die Mannschaft von Chef-Trainer Mirko Slomka Zenit St. Petersburg zu einem Freundschaftsspiel in der VELTINS-Arena, in dessen Rahmen sich der gemeinsame Hauptsponsor Gazprom präsentierte, anschließend gab es den ersten Austausch im Nachwuchsbereich.

"Diese Freundschaft wächst von Tag zu Tag", sagt Zenit-Geschäftsführer Maxim Mitrofanov, der betont, dass die Merchandising-Kooperation keine Einbahnstraße sein soll. "In ein paar Wochen werden auch wir Fan-Artikel des FK Zenit in Gelsenkirchen verkaufen."

Pressekontakt:
Presse und PR
FC  Gelsenkirchen  -  Schalke 04  e. V.
Ernst - Kuzorra - Weg 1    -    45891 Gelsenkirchen
Tel.: (0209) 3618 - 170  -  Fax: (0209) 3618 - 179
E-Mail: presse@schalke04.de

Original-Content von: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.