hkk verschickt mehr als 300.000 Organspende-Ausweise an Versicherte
Aufklärungskampagne zum Thema Organspende
Umfassende Informationen auf www.hkk.de

Noch bis Anfang Juli versendet die hkk über 300.000 Infobriefe zum Thema Organspende - inklusive Organspende-Ausweis - an ihre Versicherten. "Wir möchten den Menschen damit einen Denkanstoss geben, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen", erklärt Jörn-Dieter Vöge, Leiter des Projektes bei der hkk. "Die Entscheidung für oder gegen eine Organspende muss jeder für sich treffen. Wichtig ist nur, dass die persönliche Entscheidung im Organspende-Ausweis festgehalten ist, damit die Angehörigen im Ernstfall nicht zusätzlich mit diesen Fragen belastet werden."

Neben den versandten Briefen und Ausweisen bietet die hkk eine ausführliche Informationsbroschüre und weitere Informationen auf www.hkk.de an. Artikel zur Organspende im hkk-Kundenmagazin und Informationsflyer, die der regulären Briefkommunikation beigelegt werden, erhöhen die Präsenz des Themas zusätzlich. Bereits im Sommer 2011 hat die hkk die groß angelegte Aktion "Entscheiden - Helfen - Leben" in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutschen Stiftung Organspende (DSO) und regionalen Selbsthilfegruppen organisiert, um die Auseinandersetzung der Bevölkerung mit dem Thema zu fördern. Dabei sieht sich die hkk stets der neutralen und sachlichen Aufklärung verpflichtet und orientiert sich an den Informationsinhalten der BZgA.

Laut BZgA warten derzeit rund 12.000 Menschen in Deutschland auf ein Spenderorgan. Durchschnittlich vergehen vier bis fünf Jahre, bis für einen Patienten auf der Warteliste ein geeignetes Organ verfügbar ist. Seit 2012 geht die Zahl der Organspenden aufgrund von Medienberichten über Transplantationsskandale sogar noch weiter zurück. "Aus diesem Grund wollen wir die Bemühungen unterstützen, das Vertrauen der Bevölkerung in die Organspende wieder aufzubauen," so Jörn-Dieter Vöge.

Über die hkk Erste Gesundheit: Die hkk zählt mit über 360.000 Versicherten (darunter 260.000 zahlende Mitglieder), 26 Geschäftsstellen und 2.000 Servicepunkten zu den 20 größten bundesweit geöffneten gesetzlichen Krankenkassen. Mehr als 700 Mitarbeiter in Bremen und Oldenburg betreuen ein Ausgabenvolumen von 846 Mio. Euro bei Verwaltungskosten, die deutlich unter dem Branchendurchschnitt liegen. Die hkk schüttet für 2013 eine Dividende von 100 Euro an die Mitglieder aus und plant, diese Beitragsrückzahlung auch für 2014 fortzusetzen. Entsprechend verleiht ihr das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) die Höchstbewertung für Beitragsstabilität, Finanzkraft und Transparenz (Focus Money 30/2012). Gleichzeitig bietet die hkk umfassende Extraleistungen zum Beispiel in den Bereichen Vorsorge, innovative Behandlungsverfahren und Alternativmedizin. Vergünstigte private Zusatzversicherungen der LVM ergänzen das Angebot. Die Servicequalität wurde vom TÜV Nord 2013 mit "gut" bewertet, die Kundenzufriedenheit durch das M+M Versichertenbarometer 2013 mit der Wertung 1,73.

Holm Ay, Tel 0421.3655-1000 - Maike Kromminga, Tel 0421.3655-3177
presse@hkk.de ; www.hkk.de