Die Zahl des Monats "3"

Leimen (ots) - Drei Impfdosen innerhalb von zwölf Monaten können Mädchen vor Gebärmutterhalskrebs schützen. Die Impfung kann einer Infektion mit bestimmten Humanen Papillomviren (HPV) vorbeugen, die rund drei Viertel aller Gebärmutterhalskrebs-Fälle verursachen können.

Die HPV-Impfung ist eine wichtige Schutzimpfung für alle Mädchen ab 12 Jahren. Für einen optimalen Impfschutz sind drei Einzelimpfungen innerhalb von zwölf Monaten nötig. Dabei sollte die zweite Impfung frühestens einen Monat nach der ersten, die dritte dann frühestens drei Monate nach der zweiten durchgeführt werden. Geimpft wird in die Muskulatur des Oberarms.

Ausführliche Informationen rund um das Thema Gebärmutterhalskrebs, seine Vorstufen und die HPV-Impfung gibt es jetzt auf dem neugestalteten Webportal www.tellsomeone.de.

Hinweise zur Veröffentlichung:

Informationen zu Sanofi Pasteur MSD

Sanofi Pasteur MSD ist das einzige Unternehmen in Europa, das sich ausschließlich auf die Herstellung und den Vertrieb von Impfstoffen spezialisiert hat. Dabei kann der Impfstoffexperte auf die Produktinnovationen und die Forschungserfahrungen von Sanofi Pasteur (Frankreich) und Merck & Co., Inc. (USA) zurückgreifen. Beide Anteilseigner halten je 50 Prozent am Gemeinschaftsunternehmen Sanofi Pasteur MSD. Weltweit arbeiten Forscherteams an der Entwicklung neuer Impfstoffe für Europa. Dabei stehen zwei Ziele im Vordergrund: zum einen die Ausdehnung des Impfschutzes auf Krankheiten, gegen die es bisher keinen Impfstoff gibt, zum anderen die Verbesserung bestehender Impfstoffe, um die Verträglichkeit, die Wirksamkeit und die Akzeptanz von Impfungen zu optimieren.

Sanofi Pasteur MSD
Florian Martius