Starthilfe für Babysitter
Minijob-Zentrale bietet neuen Service in der Haushaltsjob-Börse

Bochum (ots) - Aller Anfang ist schwer - auch bei der Kinderbetreuung. Dabei ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Eltern und Babysitter von Beginn an besonders wichtig. In der Haushaltsjob-Börse, dem offiziellen Stellenportal der Minijob-Zentrale, können Eltern vertrauenswürdige Babysitter finden. Wer einen Haushaltsjob als Babysitter sucht, kann hier die Stellenangebote durchsuchen oder selbst eine Anzeige aufgeben.

Um Babysittern den Start in den neuen Job zu erleichtern, hat die Minijob-Zentrale in ihrer Haushaltsjob-Börse ein kostenloses Babysitterpaket zusammengestellt. Darin sind unter anderem folgende Informationen und Tipps enthalten: eine Checkliste mit Fragen, die Babysitter vor Beginn des Jobs mit den Eltern klären sollten, ein praktischer Wochenplaner zum Ausdrucken, Bastelvorlagen, Spiele-Anleitungen und Kinderlieder sowie eine Liste der wichtigsten Telefonnummern für den Notfall mit Platz für weitere Notizen.

Die Broschüre und die Bastelvorlagen gibt es auf der Website der Haushaltsjob-Börse zum Download: http://www.haushaltsjob-boerse.de/babysitterpaket

So funktioniert die Haushaltsjob-Börse

Unter www.haushaltsjob-boerse.de kann sich jede Privatperson anmelden, einen kurzen Anzeigentext veröffentlichen und angeben, wann und für welche Tätigkeiten sie Unterstützung sucht oder bietet. Bei Bedarf lässt sich außerdem ein Foto einstellen. Neben der Kinderbetreuung können sich die Anzeigen auch auf die Bereiche Haushalt und Garten, Unterstützung für Senioren oder Betreuung von Haustieren beziehen. Die Nutzung der Börse ist kostenlos und funktioniert deutschlandweit.

Einfach. Informieren. Anmelden.

Die Minijob-Zentrale ist seit 2003 die zuständige Einzugs- und Meldestelle für alle Minijobs in Deutschland, auch für diejenigen, die in Privathaushalten ausgeübt werden. Sie bietet unter www.minijob-zentrale.de ein umfassendes Service- und Informationsangebot. Die Haushaltsjob-Börse ist eng an die Minijob-Zentrale angebunden. So erfahren Arbeitgeber und Arbeitnehmer alles über Minijobs in Privathaushalten und die Vorzüge einer Anmeldung aus einer Hand.

Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Pressesprecher: Dr. Wolfgang Buschfort