Minijob-Zentrale

Nicht als Minijobberin angemeldet: Rapunzel quittiert den Putzdienst
Die neuen märchenhaften Spots der Minijob-Zentrale und der Augsburger Puppenkiste sind ab 13. April im TV zu sehen

Bochum (ots) - Berühmte Märchen neu interpretiert: Rapunzel und Frau Holle sind die Hauptakteure in den neuen Werbespots der Minijob-Zentrale und der Augsburger Puppenkiste, die ab dem 13. April 2015 in den Werbeblöcken von ARD, VOX, RTL und Sat1 zu sehen sind. Mit Wortwitz, viel Liebe zum Detail und einem Augenzwinkern zeigen die 30 und 35 Sekunden langen Filme, warum die Anmeldung von Haushaltshilfen bei der Minijob-Zentrale so märchenhaft einfach ist.

Die Partner setzen ihre Zusammenarbeit beim Kampf gegen Schwarzarbeit mit den Clips somit auch 2015 fort und weisen auf die Vorteile der Anmeldung hin. Dazu gehören beispielsweise der Unfallversicherungsschutz für Minijobber und die Steuerersparnis für Arbeitgeber. Die Haushaltsjob-Börse, das offizielle und kostenlose Portal der Minijob-Zentrale zum Suchen und Finden von Haushaltshilfen und Minijobs, ist erstmals mit in die Spots eingebunden.

"Auch die zweite Runde unserer Kooperation mit der Augsburger Puppenkiste zeigt, dass wir scheinbar trockene Themen wie die Anmeldung von Haushaltshilfen mit viel Humor inszenieren können", erklärt Peter Grothues, Direktor der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, zu deren Verbund die Minijob-Zentrale gehört. Klaus Marschall, Leiter der Augsburger Puppenkiste, ergänzt: "Die Anmeldung von Minijobs in Privathaushalten können wir vorbehaltlos unterstützen, denn sie setzt ein Zeichen gegen Schwarzarbeit und fordert Respekt für Arbeitnehmerrechte."

Die ersten gemeinsamen Werbespots, die 2014 in den TV-Werbeblöcken liefen, sind inzwischen Kult: Dornröschen, Schneewittchen und Rotkäppchen wurden zehntausendfach im Netz angeklickt.

Zwei wichtige Auszeichnungen gingen hierfür an die Essener Minijob-Zentrale und die Augsburger Puppenkiste: Die PR-Klappe in silber für die Öffentlichkeitsarbeit der bundesweiten Kampagne sowie der Politikaward, der für die beste Werbekampagne einer öffentlichen Institution an die beiden Partner verliehen wurde.

Die aktuellen Spots sowie die ausgezeichneten Werbefilme von 2014 und ein Making-of gibt es auf

http://www.minijob-zentrale.de/infospot

oder

www.youtube.com/user/MinijobZentrale

Fotos stehen Ihnen unter http://www.kbs.de/pressedownload zur Verfügung.

Die Minijob-Zentrale

Die Minijob-Zentrale, 2003 gegründet, gehört zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See und ist deutschlandweit die zentrale Einzugs- und Meldestelle für alle geringfügigen Beschäftigungen, die so genannten Minijobs. Zum Aufgabenspektrum der Minijob-Zentrale gehört unter anderem die Durchführung des so genannten Haushaltsscheck-Verfahrens für Minijobs in Privathaushalten. Alle Fragen rund um die Anmeldung werden auf www.minijob-zentrale.de beantwortet.

Die Augsburger Puppenkiste

Die Augsburger Puppenkiste ist weltweit eine der ältesten und bekanntesten Puppenbühnen. Gegründet von Walter Oehmichen, feierte die Puppenkiste 1948 mit der Vorstellung "Der gestiefelte Kater" ihre Bühnenpremiere in Augsburg. 1953 flimmerte die Augsburger Puppenkiste als eine der ersten Sendungen im deutschen Fernsehen über die Bildschirme. 1997 eroberte die Puppenkiste mit der "Story von Monty Spinnerratz" sogar die Kinoleinwände in Deutschland und den USA. Unter der Führung von Klaus Marschall, der das Theater seit 1992 leitet, wurde die Arbeit der Augsburger Puppenkiste 2004 mit der "Goldenen Kamera" gekrönt.

Pressekontakt:

Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
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