Alle Storys
Folgen
Keine Story von Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken mehr verpassen.

Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken

'Healthcare Marketing': Arzneimittel-Lieferdienste sagen Versandapotheken den Kampf an

Hamburg (ots)

Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken 'Healthcare Marketing' aus dem New Business Verlag in Hamburg berichtet in seiner aktuellen Ausgabe 10/2012 über den Rezeptdienst ordermed, der mit dem 'Zukunftspreis Logistik' ausgezeichnet wurde. ordermed ermöglicht das Bestellen von Rezepten und Medikamenten online und über das Smartphone. Teilnehmende Apotheken können die Arzneien nach eigenen Angaben noch am selben Tag nach Hause oder an den Urlaubsort liefern.

Das seit August 2011 bestehende Unternehmen arbeitet mit 493 Partnerapotheken sowie 277 Pflegediensten und Pflegeheimen zusammen. Rund 8.000 Verbraucher nutzen ordermed. Steigt die Nachfrage nach dem Rezeptdienst weiter an, dürfte der neue Lieferservice schon bald eine Konkurrenz für Versandapotheken darstellen.

Auch die Apothekenkooperation vivesco hat jetzt den Launch eines bundesweiten Botendienstes angekündigt. Das neue Konzept heißt 'dedendo.de' und wird Ende des Jahres an den Start gehen. Die ProSiebenSat.1 Media AG unterstützt vivesco, eine Tochter des Pharmagroßhändlers ANZAG (Andreae-Noris Zahn AG, ab 1. April 2013 Alliance Healthcare Deutschland AG), und 'dedendo.de' als Medienpartner.

Ein lokaler Botendienst befindet sich zudem in Hamburg. Anfang 2012 ist der Versandhandelskonzern Otto Group mit dem Start-Up Unternehmen Vitabote ins Apothekengeschäft eingestiegen. Verbraucher in Hamburg können über die Website 'Vitabote.de' OTC- und Rx-Medikamente sowie Gesundheitsartikel im Internet bestellen. Beliefert werden sie laut der Vitabote GmbH sogar nur "innerhalb weniger Stunden" von ihrer lokalen Apotheke, heißt es beim Unternehmen. Aktuell kooperiert Vitabote mit 22 Partnerapotheken.

Die Pillentaxi Konzept GmbH & CO KG mit Sitz in Köln wurde schon 2010 gegründet. Kunden können sich auf Wunsch von den sogenannten Pillentaxis beliefern lassen. Die Apotheken zahlen neben einer Lizenzgebühr für das Leasing des Autos sowie die Nutzung des Onlineshops. Bundesweit nehmen rund 90 Apotheken teil.

Wie Versandapotheken und Apotheker die Relevanz von Rezeptdiensten bewerten, beantwortet die monatliche Streitfrage in der aktuellen Ausgabe von 'Healthcare Marketing'. Weitere Informationen unter: www.healthcaremarketing.eu

Pressekontakt:

Healthcare Marketing
Chefredakteur
Reiner Kepler
kepler@new-business.de
Tel.: 040/60900972

www.healthcaremarketing.eu

Original-Content von: Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken
Weitere Storys: Healthcare Marketing - Das Fachmagazin für Gesundheitsmarken