Gruner+Jahr, art

Ai Weiwei gestaltet Poster-Edition aus dem "Sichuan-Namelist-Projekt" für art-Leser

Hamburg (ots) - Für das Kunstmagazin art entwickelte Ai Weiwei in der April-Ausgabe eine besonderes Poster des "Sichuan-Namelist-Projekts". Seit dem Erdbeben 2008 reiste der chinesische Künstler und Freiheitskämpfer immer wieder in die Provinz Sichuan und löcherte dort die Behörden mit unbequemen Fragen. Beim chinesischen Regime machte er sich damit unbeliebt: Er verlor seinen Pass und wurde 81 Tage lang in einer winzigen Zelle verhört. Bis heute aktualisiert er die Liste der Opfer stetig und verarbeitet die Ergebnisse seiner "Bürger-Ermittlungen" in seinen Kunstwerken.

Für die April-Ausgabe von art gestaltet er eine politische Grafik als Poster-Edition: Die 5000 Namen aller in Sichuan ums Leben gekommener Schulkinder bilden als chinesische Schriftzeichen ein farbiges Streifenbild. Seinen eigenen Namen hat er aus Solidarität mit den Opfern an den Anfang gestellt.

Der Künstler Ai Weiwei erklärt: "Ein Name ist die erste und letzte Kennung, an der die Rechte des Einzelnen festgemacht werden können, das einzig Feststehende in der sich ständig verändernden Welt der Menschen".

Der vollständige Artikel "Homo politicus" und die Poster-Edition "Namelist" ist in der April-Ausgabe von art zu finden, die zum Preis von 9 Euro im Handel erhältlich ist.

art ist Europas größtes Kunstmagazin und Marktführer im Segment der Kunstzeitschriften. Die monatlich erscheinende Zeitschrift informiert auf journalistisch anspruchsvolle, verständliche und unterhaltsame Weise über alle wichtigen Ereignisse, Entwicklungen und neuen Trends der internationalen Kunstszene. Neben Malerei, Plastik und Architektur wird auch über jüngere Gattungen wie Fotografie, Videokunst, Design und CrossCulture berichtet.

Pressekontakt:

Franziska Kipper
art Kommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 55
E-Mail presse@art-magazin.de
Internet www.art-magazin.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, art, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, art

Das könnte Sie auch interessieren: