art-Interview mit Carolyn Christov-Bakargiev: "Es gibt nicht mehr so viele, die einem folgen können."

Hamburg (ots) - Das Kunstmagazin art sprach mit Carolyn Christov-Bakargiev, Leiterin der documenta 13, über Erfahrungen während der d13 und ihre Zukunftspläne.

Auf die Frage, ob die documenta sie verändert habe, antwortet Christov-Bakargiev:"Es war großartig, dass ich mich mit so vielen Menschen austauschen konnte, die nicht aus der Kunst kommen. Wie eine gigantische Universität! Das macht einen allerdings auch einsam. Es gibt dann nicht mehr so viele, die einem noch folgen können."

Angesprochen auf Reaktionen auf die d13, die sie geärgert haben, erwidert sie: "Es gab in der Presse sarkastische Kommentare über das "Wahlrecht der Erdbeeren". Dass die Teilhabe von nichtmenschlichen Spezies so abwertend behandelt wurde, zeigt, dass manche noch einer katholisch oder allgemein religiös-monotheistisch geprägten Haltung verhaftet sind, die den Menschen zwanghaft im Mittelpunkt sehen müssen."

Zu ihrer Wahl zur wichtigsten Person in der Kunstwelt - vor dem Galeristen Larry Gagosian - sagt sie: "Gagosian vertritt den Markt, er ist ein Reaktionär, hat Mitt Romney unterstützt. Dass ich als Frau auf Platz eins bin, sehe ich als Fortschritt im Sinner der Geschlechterverhältnisse."

Ihre Zukunftspläne sind noch nicht ganz klar: "Es kann sein, dass ich danach etwas ganz anderes mache, als man sich jetzt vielleicht vorstellt."

art Kommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57