Kunstmagazin ART : Fälle von Zensur in deutschen Museen

Hamburg (ots) - Die Absagen der geplanten Ausstellungen von Werken Willi Sittes in Nürnberg und Lothar-Günther Buchheims in Chemnitz sind zwei Fälle von Zensur. In der aktuellen Ausgabe des Kunstmagazins "ART" wirft Kolumnist Alfred Nemeczek den Museen vor, nach dem "Prinzip vorauseilender Feigheit" gehandelt zu haben: "In beiden Fällen ging es nicht primär um Kunst, sondern um zwei betagte deutsche Künstler und ihre Verstrickung in die Politik der jüngeren deutschen Vergangenheit." Nemeczek attestiert den Museen "Mangel an Souveränität im Umgang mit Kunst und Zeitgeschichte" sowie eine "unverhohlene Sehnsucht nach den bequemen Feindbildern aus der Ära des Kalten Krieges." Im Fall Buchheim beklagt der Hamburger Kunsthistoriker Professor Martin Warnke eine Entmündigung der Museumsbesucher. In seiner Analyse der Arbeiten Buchheims aus dessen Tätigkeit als Kriegsberichterstatter im Zweiten Weltkrieg, die ART ebenfalls in der März-Ausgabe veröffentlicht, kommt Warnke zu dem Ergebnis, die Zeichnungen gehörten zum "Genre der ,Milieubilder', wie Modezeichnungen, Filmplakate oder Jahrmarktporträts". In einer von Polemik und mangelnder Sachkenntnis geprägten Medienkampagne wird die Kunst zum Spielball der Interessen. Warnke fordert eine öffentliche, argumentierende Ausstellung der Bilder: "Nachdem viele Spitzenmänner der Nachkriegsgesellschaft sich von Bildnisaufnahmen etwa Arno Brekers oder des Paul Mathias Padua Unsterblichkeit versprachen, ist nicht einzusehen, warum einfache Sterbliche sich nicht vor solchen Bildern ihre Gedanken machen sollten." ots Originaltext: ART Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen und Belege Gabriele Pfau ART - Presse und Information e-mail: pfau.gabriele@geo.de Telefon: (040) 3703-2157 Telefax: (040) 3703-5748 Am Baumwall 11 Postfach 20444 Hamburg Original-Content von: Gruner+Jahr, art, übermittelt durch news aktuell