Keine Story von TUNE IT! SAFE! mehr verpassen.

TUNE IT! SAFE!

TUNE IT! SAFE! im Jubiläums-Einsatz: 10 Jahre sicherer Fahrspaß bei maximaler Tuning-Leidenschaft / Die Initiative für sicheres Tuning startet erstmals mit einem SUV in das neue Kampagnenjahr

Essen (ots)

Erstaunlich dynamisch, überraschend sportlich und beeindruckend athletisch beschleunigt TUNE IT! SAFE! in das 10. Kampagnenjahr mit einem Einsatzfahrzeug der ganz besonderen Art. Zum Jubiläum präsentiert die Initiative für sicheres Tuning erstmals ein getuntes SUV auf der Essen Motor Show und zeigt, dass auch veredelte Geländelimousinen ein leuchtendes Beispiel für leidenschaftliches Automobil-Tuning sind. Die vom Bundesverkehrsministerium geförderte und vom Verband der Automobil-Tuner (VDAT) sowie zahlreichen Organisationen und Institutionen getragene Initiative freut sich auf die Weltpremiere des BMW X4 2.0i xDrive by AC Schnitzer. Außerdem setzt TUNE IT! SAFE! die erfolgreiche Partnerschaft mit Premium-Reifenhersteller Hankook fort.

Das Basis-Fahrzeug stellte die BMW AG der Initiative TUNE IT! SAFE! zur Verfügung und die Aachener Tuning-Schmiede AC Schnitzer sorgte für die einzigartige Veredelung. Nach der exklusiven Premiere ist das attraktive Sports Activity Coupé (SAC) vom 29. November bis 7. Dezember 2014 in Halle 10, Stand F104 als Highlight auf dem VDAT-/TUNE IT! SAFE!-Messestand auf der Essen Motor Show zu bewundern. Was mit sicherem und legalem Tuning alles möglich ist, verdeutlicht AC Schnitzer am BMW X4 sowohl mit optischen Veränderungen als auch mit einer Leistungssteigerung: Der im Serienzustand mit 184 PS/135 kW bereits recht leistungsfähige BMW TwinPower Turbo Motor wurde durch einen gekonnten Eingriff der AC Schnitzer-Ingenieure auf satte 245 PS/180 kW hochgeschraubt. Damit ändert sich auch das Drehmoment von serienmäßig 270 Nm auf nunmehr 350 Nm. Damit erzielt der BMW X4 2.0i xDrive by AC Schnitzer eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h. So besticht das SUV durch ausdrucksstarke Athletik und beeindruckende Dynamik.

Maximaler Fahrkomfort dank Hochleistungsreifen von Hankook

Die Räder sind ausgestattet mit Reifen des Typs "Ventus S1 evo" von Premium-Hersteller Hankook in der Größe 265/30 R22. Die mehrfach ausgezeichneten "Ventus S1evo"-Reifen des Premium-Reifenherstellers Hankook besitzen ein sehr gutes Nässeverhalten sowie einen ausgewogenen Anpressdruck. Zudem sorgen sie für eine hervorragende Lenkpräzision und Spurtreue und verbinden ein minimales Abrollgeräusch mit maximalem Fahrkomfort.

Erstmals Blitz-Kennleuchten im Einsatz

Damit der SUV von BMW auch wie ein echtes Polizeiauto aussieht, wurde die Sondersignalanlage "RTK 7" von Hella installiert. Und erstmals präsentiert sich das TUNE IT! SAFE!-Kampagnenfahrzeug auch mit Blitz-Kennleuchten, die ebenfalls von Hella zur Verfügung gestellt wurden. Zudem sorgt FOLIATEC für das offizielle Foliendekor der Polizei.

Jubiläums-Ausgabe des TUNE IT! SAFE!-Magazins mit 56 Seiten Umfang

Das TUNE IT! SAFE!-Magazin präsentiert sich zum Start ins 10. Kampagnenjahr mit einer getunten Jubiläums-Ausgabe. Mit 56 Seiten Umfang begeistert die abwechslungsreiche Lektüre Tuning-Fans und Automobil-Begeisterte. Darüber hinaus dürfen sich die Besucher auf dem Messestand über ein einzigartiges Projektfahrzeug, kompetente Experten-Beratung, einen speziellen Service des KBA und ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen freuen. Erstmals zeigt die Polizei Baden-Württemberg einen in Kooperation mit jungen Autofahrern umgerüsteten VW Golf III GT mit absichtlich eingebauten Mängeln - ein ideales Symbol-Objekt zur Information vor geplanten Fahrzeug-Umrüstungen. Außerdem stehen an allen Messetagen Experten verschiedener Prüf- und Überwachungsorganisationen und der Polizei NRW Interessierten für individuelle Beratungen zur Verfügung; und das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) teilt Besuchern nach Vorlage ihrer Ausweispapiere den aktuellen "Punktestand" in Flensburg mit.

Mehr Infos gibt es online unter www.tune-it-safe.de. Für die kompetente Beantwortung von Fragen zum Thema sicheres Tuning steht der virtuelle Experte, Mr. Safe T., auf der Homepage rund um die Uhr bereit.

Datenblatt zum TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2014/2015

Fahrzeug-Typ                            BMW X4 xDrive20i
    Motor-Bauart                            TwinPower Turbo
                                            Vierzylinder
    Hubraum                                 1.997 cm³
    Höchstgeschwindigkeit                   212 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h               6,7 Sek.
    Beschleunigung 80-180 km/h              17,5 Sek.
    Benzinverbrauch                         7,2 l kombiniert
    CO2-Emission                            168 g/km (kombiniert)
    Ermittlung der CO2-Emissionen / gemäß
    der Richtlinie 1999/94/EG* Leistung
    nach 80/1269/EWG i.d.F. 1999/99/EG      245 PS (180 kW)
    Max. Drehmoment                         350 Nm bei 3500 1/min

TUNE IT! SAFE! - Tuning-Ausstattung

Reifen 265/30 R22 "Ventus S1 evo"        Hankook
    Motor-Zusatzsteuergerät, Motoroptik      AC Schnitzer
    Radsatz mit Leichtbau-Schmiedefelgen,
    Typ V anthrazit                          AC Schnitzer
    Schalldämpfer mit jeweils zwei Endblenden "Sport"
    in Kombination rechts/links              AC Schnitzer
    Tieferlegung VA ca. 30 mm, HA ca. 25 mm  AC Schnitzer
    Frontspoiler-Elemente für M-Technik
    Frontschürze                             AC Schnitzer
    Heckdiffusor für M-Technik Heckschürze   AC Schnitzer
    Spiegelcover, Carbon                     AC Schnitzer
    Aluminium-Pedalerie, Aluminium-Fußstütze,
    Keyholder, Velours-Fußmatten             AC Schnitzer
    Sondersignalanlage der Polizei "RTK 7"   Hella
    Blitz-Kennleuchten                       Hella
    Offizielles Foliendekor der Polizei      FOLIATEC

* Hinweise nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.

Pressekontakt:

TUNE IT! SAFE!